Mattjisch Horn - mein Klassiker vor der Haustür

Publiziert von Nicole , 22. Februar 2014 um 18:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:22 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:248 S Prättigau / Touren 172a - Abfahrt 172e

Prächtig - prächtiger - am prächtigsten....so empfand ich heute meinen Solo-Skitourentag!

Die Tour ist mehrfach beschrieben, somit beschränke ich mich auf ein paar persönliche Zeilen auch mitunter der Verhältnisse.

Das WeatherPro-App sollte recht haben. Ja und so startete ich bereits bei Sonnenschein Richtung Pirigen. Der Sommerwanderweg hat nun genügend Schnee, ausser ein paar apper en Stellen gut zu beschlurfen. Ich gönnte mir bei einem Maiensäss unterhalb Spitzenbüel eine kurze Trinkpause. Dann aber ging es gleich weiter bis P2323 und am Grat hoch zum Mattjisch Horn.

Leider verdichteten sich die Wolken just bei Gipfelankunft. Da sich die Sicht drohte etwas zu verschlechtern, richtete ich mich rasch für die Abfahrt her. Beim Aufstieg am Grat sah ich einen einzelnen Tourengeher ins Fondei fahren - er hatte den Hang jungfräulich für sich ;-). So entschloss ich mich in etwa dieser Spur zu folgen und wurde kurzerhand noch nett begleitet oder besser gesagt bewedelt.

Die Schneeverhältnisse waren im Vergleich zum Eggberg nicht mehr ganz so pulverig, dennoch immer noch ganz in Ordnung aber etwas leicht durchnässt und ab und wann deckelig.

Fazit - einfach ein herrlicher Solo Skitourentag :-))) - Punkt

Tourengänger: Nicole