Mattjischhorn, 2461 m

Publiziert von roko , 4. Januar 2014 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 4 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Langwies
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Langwies
Kartennummer:Swiss Map online

Da das Mattjischhorn für mich immer so etwas wie eine Ausweichtour war, stand ich noch nie bei schönem Wetter auf dem Gipfel. So auch heute. Das erhoffte Föhnfenster blieb leider aus. Von Langwies aus stiegen wir (Siby, Gerd, Roger) bei zum Teil aperen Weg gegen das Skihaus Pirigen auf. Diese Hütte ist derzeit leider zu. Von dort weiter zu den Hütten von Nufsch. Die Sicht war alles andere als erhaben. Weiter zur Wit Furgga und über den Grat zum Gipfel.
Stürmischer Wind am Grat und am Gipfel liessen keinen Aufenthalt zu. Abfellen und wieder hinunter. Da wir noch nie übers Fondei abgefahren sind, steuerten wir den Osthang an der ins Fondei hinunterführt.
Kurze Pause im Skihaus Casanna und auf dem Schlittelweg hinunter nach Langwies. Die Galerien vom Fondei nach Langwies hinaus, kann man derzeit noch mit viel "Gefühl" umfahren, sofern man die Ski nicht schont. Ansonsten ist ein kurzes Stück "Skitragen" angesagt.
In Langwies angekommen, regnete es bereits.