Östliche Griesspitze (Nordflanke)

Publiziert von Plauscher , 15. Oktober 2023 um 12:23.

Tour Datum: 7 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Aufstieg: 1900 m
Strecke:Insgesamt könnten rund 20 bis 30 Horizontalkilometer zusammenkommen.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buslinie 350 von Innsbruck Hauptbahnhof bis Bushaltestelle Holzleiten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Buslinie 350 von Mieming (Gasthof zur Post) bis Innsbruck Hauptbahnhof.
Unterkunftmöglichkeiten:Lehnberghaus (allerdings sehr am Beginn der Tour).

Von der Bushaltestelle Holzleiten über Arzkasten, Lehnberghaus, Grünsteinscharte und Hinteres Tajatörl bis unter die Nordflanke der Östlichen Griesspitze.

Über Schutt hoch zum Einstieg rechts (westlich) neben dem weit hinab reichenden Sporn, welche die breite Nordflanke teilt. Vom Einstieg halb rechts hoch durch eine ausgewaschene Rinne mit dubiosen Klemmblöcken (SG II). Hernach (wieder leichter) noch rund 50 Höhenmeter dieselbe Grundrichtung empor, bis ich auf einem Spornabsatz einen deutlich besseren Überblick über die Anstiegsflanke habe. Ab hier eher gerade bis halb links hoch, wobei ich einem - nach oben hin etwas ausgeprägteren - Sporn folge (SG I mit Stellen SG II). Nach längerem Anstieg erreiche ich jene breite Rinne (teils mehr Band als Rinne), welche unterhalb der Gipfelwand von links nach rechts zur Ausstiegsscharte emporquert (SG I-II, bemerkenswert brüchig).

Von der Ausstiegsscharte kurz und teils luftig am Grat (bzw. knapp südlich unterhalb) zum nahen Gipfel (SG I-II).

Hier genieße ich eine ausgedehnte Gipfelrast und sehe dem hochinteressanten südseitigen Abstieg mit Gelassenheit entgegen. Denn schließlich bin ich hier im Jahre 2016 schon zur Westlichen Griesspitze hoch und runter und im Jahre 2018 zur Östlichen Griesspitze hoch und runter. Allerdings dürfte mir geflissentlich entgangen sein, dass seither wieder fünf Jahre vergangen sind und ich heute einen anderen Aufstieg gewählt hatte. Und so 'gelingt' mir ein beinahe einstündiger Verhauer (bei Höhenmeterangabe außen vor gelassen), weil ich bereits auf Höhe des gegenüber liegenden kleinen Schneeferners 'Fisch' - und daher viel zu früh - links zum Großen Schoß absteige. Über einem schwer einsehbaren Steilabbruch muss ich in sehr ausgesetztem Gelände (vorsichtshalber) den Wiederanstieg antreten.

Wieder an der regulären Route angelangt, geht's ohne besondere Orientierungsschwierigkeiten runter nach Mieming, wo ich bei einsetzender Dämmerung ankomme (Bushaltestelle Gasthof zur Post).

Tourengänger: Plauscher

T6+ II
Grünstein 2661, O-Grat · kardirk
Durch den Nebel auf die Lacke · AndiSG
T1 WT1
Schneeschuh-Tour Wankspitze · margitH

Grimpeur hat gesagt: "Östliche" Griesspitze Nord
Gesendet am 15. Oktober 2023 um 21:46
ich glaub da hab ich au schonmal umanand gewerkelt überhalb vom Tajatörl, hab dann aber wegen Verhauer und oben Nebel kehrt gemacht mal vor paar Jahren. Meine Route war damals direkt der Sporn, der sich vom hinteren Tajatörl her herauf zieht Ri Grat. Paar hundert Meter weiter östlich wäre es da glaub deutlich leichter gewesen....

VG
Grimpeur

Plauscher hat gesagt: RE:"Östliche" Griesspitze Nord
Gesendet am 16. Oktober 2023 um 12:28
Hallo Grimpeur,

vielen Dank für deine Erfahrungen.

Im Sinne deiner Vermutung einer gangbaren Route, bin (auch) ich einige hundert Meter östlich vom hinteren Tajatörl eingestiegen.

Bei guter Sicht - im Verhältnis zum Anblick von unten - relativ leicht (abgesehen von der überdurchschnittlichen Brüchigkeit).

LG Plauscher

Grimpeur hat gesagt: RE:"Östliche" Griesspitze Nord
Gesendet am 17. Oktober 2023 um 12:57
Salve Plauscher,

danke für die Rückmeldung und natürlich auch nochmals Glückwunsch zum schönen Tourle. Jetzt ist die Griesspitze via Nordflanke bei mir doch auch wieder etwas auf der Bucket List nach vorne gerutscht. Ich war damals wie gesagt schon etwas (vlt 100hm überm Tajatörl) empor geklettert, aber dann baute sich eine kurze IIIer Stelle vor mir auf und oben wabberte der Nebel rum, weshalb ich dann wieder retour bin.

Grüße

Vielen Dank Nico.

MotorMic hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2023 um 21:29
Klasse Tour!!
Dann bist du tatsächlich zum 3. Mal auf unterschiedlichen Wegen auf die Östliche Griesspitze gestiegen!? Ja. Ist schon ein besonderer Gipfel...
Ich bin vor 29 (...) Jahren auch die Nordflanke hoch und habe das als sehr eindrückliche Tour in Erinnerung.
Aber es ist nun tatsächlich das erste Mal, daß ich seitdem von einem Bericht über diese Route lese...
Glückwunsch zum guten Gelingen und weiterhin so tolle Touren wie auch z. B. am Schwarzwanter oder Lochkogel!!

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. November 2023 um 14:22
Hallo MotorMic,

danke dir für deine nette Rückmeldung und gratuliere zu deinem seinerzeitigen Durchstieg vor 29 Jahren. In der Tat eine sehr eindrückliche Umgebung.

Nein, war bis dato nur zwei Mal auf der Östlichen Griesspitze:
Im Jahre 2016 bin ich nur auf die Westliche Griesspitze und im Jahre 2018 nur auf die Östliche Griesspitze gestiegen (der südseitige Weg von der Großen Schoß teilt sich in etwa dort, wo ich mich jetzt verhauen habe).

Den Übergang zwischen den beiden und den Knappensteig habe ich mir bis dato noch nicht angeschaut ...

LG und eine gute Übergangszeit,
Plauscher