Am Ruchen sich einen abgemürtscht

Publiziert von noisyalps , 4. Oktober 2023 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Filzbach Sportzentrum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab Filzbach Sportzentrum
Kartennummer:1134 1154

Der Wetterbericht versprach uns einen wolkenlosen Tag mit gigantischer Fernsicht. Erst im Nachhinein erfuhren wir via SRF, dass es Asche von kanadischen (?!) Waldbränden war, die unsere Fernsicht arg trübte.

Filzbach - Alp Hummel (T2)
Gestartet sind wir um 08:00 Uhr in Filzbach zuerst über die Weiden von Gschwänder immer wieder die Talalpstrasse kreuzend hoch zum Talalpsee. Am See vorbei einen kurzen Abstecher zum Hellloch eingelegt und dann zügig hoch am Spaneggsee vorbei und weiter richtung Alp Hummel.

Alp Hummel - Mürtschenstock Ruchen (T6- II)
Wir stiegen weglos auf dem grossen Schuttkegel unterhalb des Couloirs auf. Wir wählten unsere Route wie schon öfter erwähnt so, dass wir möglichst auf Gras aufstiegen, was die Sache einigermassen angenehm machte. Bis zur Scharte hielten wir uns nun immer links im Couloir wo wir in gestuftem Gras und zuletzt über Seilversicherte Kletterei (II-III) steil in die Scharte aufstiegen. Von der Scharte stiegen wir auf der Grasfläche ostseitig des Grats bis zu einer Rinne auf. Hier folgte eine zweite Kletterstelle (II) nach welcher wir in die Westseite des Grats querten und eine 1-Zug Kletterstelle (II-) überwanden. Von da in einfacher wenn auch schuttiger Kraxelei hoch zum Grat und Vorgipfel. Zuletzt einigen Zacken ausweichend auf den Gipfel des Ruchen.

Mürtschenstock Ruchen - Filzbach
Bis zur Scharte gleich wie der Aufstieg. Ab der Scharte hielten wir uns links und stiegen unmittelbar neben (mal links mal rechts) des Steinschlägigen Couloirs ab, bis sich dieses zum Geröllhaufen weitet. Dieser Abstieg sollte nur gewählt werden wenn man sich sicher ist, dass sich im Couloir keine Personen mehr befinden, denn es ist fast unmöglich nicht ab und zu ein paar Steine zu lösen. Hier endlich raus aus dem Absturzgelände. Nun folgte das Highlight des Tages, anscheinend fand ich die Ideallinie/-Bedingungen und konnte fast bis zur Alp Hummel auf dem Geröll absurfen. Anschliessend in zügigem Tempo und bei wunderbarer Abendstimmung zurück Richtung Talalpsee. Hier kurzer Boxenstop zum Hopfentee-to-go und anschliessend vollends hinunter nach Filzbach.

Tour mit Freundin

T6- II
Mürtschenstock Ruchen · Stijn
T6- II
Tour du Mürtschenstock · stephen

Kauk0r hat gesagt: Rauch.
Gesendet am 4. Oktober 2023 um 23:15
Genau, habs im Radio SRF auch so gehört, Partikel der kanadischen Waldbrände. Ich meine die Aussage war, dass die Luftmassen 6 Tage gebraucht haben.

3614adrian hat gesagt: Gemurgst oder gemürtscht
Gesendet am 6. Oktober 2023 um 10:39
Wir haben uns im Abstieg gekreuzt, wo ihr gemütlich an der Sonne Pause gemacht habt! Wir waren die zwei einzigen Mürtschenüberschreiter.
Das Wetterphähnomen ergab eine mystische Stimmung.

Leider habe ich mir kurz vor den Geröllfeldern der Fuss übel verknackst und so waren die letzten 900Hm eine kleine Tortur.
Nun habe ich die Gewissheit, dass ein paar Bänder mit kleinen knöchernen Ausrissen kaputt sind.
Trotzdem bleibt mir die in dieser Saison bereits zweite (erste) Überschreitung des Mürtschen bestens in Erinnerung.
Gruss
Adrian

noisyalps hat gesagt: AUA!
Gesendet am 6. Oktober 2023 um 12:09
Hoi Adrian
Das tut mir leid für deinen Fuss, ich wünsche dir gute und vor allem schnelle Genesung.

Ich war zum ersten mal am Mürtschen, werde aber bestimmt auch zum Wiederholungstäter werden. Die wilde Landschaft ist wirklich genial.
Gruess
Luca

Primi59 hat gesagt: RE:Gemurgst oder gemürtscht
Gesendet am 7. Oktober 2023 um 09:22
Uiui, Adrian, das dauert ein Weilchen bis alles wieder im Lot ist...

wünsche dir auch eine schnelle und gute Besserung ... lass dem Knöchel genügend Zeit zum sich erholen ;-)

Gruss aus dem Glarnerland
Priska

3614adrian hat gesagt: RE:Gemurgst oder gemürtscht
Gesendet am 23. Oktober 2023 um 22:29
Danke für die Genesungswünsche. Das mit der schnellen Besserung ist eingetroffen! Irgendwie passt nun aber das mit 'genügend Zeit zum Erholen' nicht mehr ganz...

Gruss
Adrian