Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Adlerflug mit Südgrat zum Ruchen

Published by tricky , 14 June 2017, 08h38.

T6 D IV
Tour du Mürtschenstock · stephen

maesae says: Coole Mürtschentour! Gratuliere euch
Sent 15 June 2017, 17h21
Hoi tricky
der Adlerflug fehlt mir leider auch noch am Mürtschen.

eine Frage: habt ihr den grossen Gendarm am Mürtschen Südgrat (welchen man über die Normalroute nördlich anpeilt) überklettert?

Gruess und weiter so ;-)

tricky says: RE:Coole Mürtschentour! Gratuliere euch
Sent 15 June 2017, 18h02
Salü
Die Tour ist zu empfehlen. Werde den Mürtschen sicher wieder mal besuchen. Der Gendarm haben wir nicht überklettert. Wäre aber mit Kletterausrüstung gut zu machen. Aber wie alles so am Mürtschen, sehr brüchig.

Clemens says: Tolle Tour!
Sent 8 August 2017, 22h22
Hoi tricky,
Gratuliere zur Tour, die Kombination ist sicher eine der lohnensten Routen auf den Ruchen. Den Adlerflug habe ich auch einmal gemacht, die Schlüsselstelle hat es in sich, ein weiterer Haken wäre dort psychologisch sicher wertvoll, geht aber auch mit Friends ;-). Den gesamten Südgrat habe ich letztes Jahr im Alleingang gemacht und habe dort kurz bevor man zu der grossen waagrechten Platte im Grat kommt, rechts einen Abseilstand an Schlaghaken eingerichtet, um das breite Grasband, das zur Platte hinaufführt, zu erreichen. Ihr seid wahrscheinlich direkt über den Gratturm geklettert...
Gruss, Clemens

tricky says: RE:Tolle Tour!
Sent 10 August 2017, 08h31
Salü Clemens
Haben in der Tat eine Bandschlinge am Ende der Türme gefunden. Wir sind alles über den Grat geklettern. Gratuliere zum Alleingang.

Jsp90 says: Pdf
Sent 27 October 2019, 15h24
Sali tricky, darf ich fragen aus welchem buch das pdf ist? Danke und liebe grüsse

tricky says: RE:Pdf
Sent 28 October 2019, 08h43
Die Kletterroute ist im SAC Kletterführer zu finden. Das PDF der Mürtschengruppe habe ich über das Internet gefunden. Nehme an das es aus einem Tourenführer von Peter Straub stammst. Denn die Webseite ist von ihm.