Ungeplant auf den Wiggis (2282 m)

Publiziert von Roald , 25. September 2023 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 September 2023
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Klöntalersee. Parkmöglichkeiten links neben der Strasse etwa 300 m vor dem See.

Heute wollte ich eigentlich auf den Miserenstock und auf den Höch Hund, aber wegen dem Alpabzug konnte ich nicht Richtung Richisau hochfahren. Schnell kam bei mir die Idee, stattdessen auf den Wiggis hochzusteigen. Dort war ich seit fünf Jahren nicht mehr. Start um 8:15 am östlichen Ende vom Klöntalersee. Ich folgte einen nicht markierten Wanderweg hoch bis Auerenalp. Auf etwa 1200 m ü. M. ist es recht steil und abschüssig (T3+). Auf knapp 1700 m muss noch eine Rinne überquert werden, dort geht es auch neben dem Pfad ins Loch ab (T3). Ab Auerenalp folgte ich einen weiss-blau-weiss markierten Wanderweg bis zum Gipfel des Wiggis (T3). Dieser Pfad war im oberen Teil etwas rutschig (erdig schmierig).

Auf dem Gipfel gibt es seit Dezember 2022 eine Wetter Mess-Station. Das Gipfelkreuz steht ja bekanntlich auf dem etwas niedrigeren östlichen Vorgipfel. Ich habe fast eine Stunde Mittagspause auf dem Gipfel gemacht! Es herrschte milde Temperaturen und das Wetter war super. Die Sicht auf die umliegende Berge war toll! Ab etwa 2400 m ü. M. gibt es eine geschlossene Schneedecke, aber zumindest südseitig dürfte vieles in den nächsten Tagen wegschmelzen.

Nach der Mittagspause stieg ich wieder auf dem gleichen Weg ab. Unterwegs habe ich nur ein paar wenige Personen getroffen oder gesehen. Niemand ausser ich stieg zum Wiggis auf.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 35 min.

Tourengänger: Roald

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 27. September 2023 um 08:01
Auch "umgeplante" Touren können schön und abwechslungsreich sein ;-)).... hab ich mal vor zig Jahren vom Rauti her gemacht, war damals froh endlich im Klöntal zu sein ;-))

Gruss
Priska