Piz dal Lej Alv 3195m

Publiziert von Debora , 12. September 2023 um 18:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 September 2023
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe
Strecke:20km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder ÖV zur Talstation der Corvatschbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zu Fuss oder mit dem Pferdeomnibus nach Pontresina
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Roseg Gletscher; Chamanna Coaz (bis April 2024 aufgrund Umbauarbeiten geschlossen)

Von der Mittelstation Murtèl bis kurz vor der Chamanna Coaz (aktuell aufgrund Bauarbeiten geschlossen) und von dort auf den Piz dal Lej Alv 3195m. Abstieg zum Lej da Vadret bis zum Hotel Roseg Gletscher und mit dem Pferdeomnibus gemütlich nach Pontresina.

Wir nehmen die erste Gondel von Surlej zur Mittelstation Murtèl und wandern zur Fuorcla Surlej (30min). Dort verlassen wir das Skigebiet und wandern gemütlich, leicht absteigend, ins Rosegtal in Richtung der Chamanna Coaz. Der Weg ist einfach, aber lang. P 2646 erreichen wir nach knapp 2h. Wir wandern weiter, bis kurz vor der Chamanna Coaz ein Pfeil auf einem Stein nach oben in Richtung Fuorcla Fex-Roseg 3068m zeigt (bis hierhin 2:15h). Der Weg zur Fuorcla ist, entgegen unseren Erwartungen, bestens markiert. Wir erreichen die Fuorcla nach 1h.

Von der Fuorcla Fex-Roseg geht es zuerst steil über Schutt und dann über Blockgelände mit einer leichten Kraxelpassage auf den Gipfel. Hier sind die Markierungen weniger deutlich, die Wegfindung aber unproblematisch (von der Fuorcla auf den Gipfel ca. 30min).

Auf demselben Weg wieder runter auf den Wanderweg. Bei P 2646 verlassen wir die Aufstiegsroute und steigen z.T. steil auf dem wrw markierten Weg zum Lej da Vadret ab. Diesem entlang und lange flach durchs Rosegtal bis zum Hotel Roseg Gletscher, welches wir nach insgesamt ca. 7:30h erreichen. Vom Hotel mit dem Pferdeomnibus nach Pontresina (1h, reservieren lohnt sich).

Fazit
Wunderbare Tour durchs Rosegtal. Entgegen Erwartungen war der Weg bis zur Fuorcla Fex-Roseg und auf den Piz dal Lej Alv bestens markiert. Der Abstieg zum Lej da Vadret war z.T. sehr steil und der Weg durchs Tal bis zum Hotel Roseg Gletscher aufgrund der kürzlich starken Regenfälle etwas mühsam. Zukünftig würde ich wohl eher zurück zu Murtèl und mit der Gondel runter, zeitlich kann das jedoch eng werden. Wir haben auf der ganzen Tour keine andere Person getroffen, was auch daran liegen könnte, dass die Chamanna Coaz aktuell aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen ist und eine Einkehr leider nicht möglich ist.

Tourengänger: Debora