Endlich zurück - Spitzmeilen (2501 m)

Publiziert von PStraub , 4. September 2023 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 September 2023
Geo-Tags: CH-SG   CH-GL   Spitzmeilengruppe

Nach einer über fünfwöchigen Zwangspause wegen dem blöden Sturz am Augstenberg konnte ich heute endlich wieder eine etwas anspruchsvollere Wanderung machen.

Eigentlich hätte ich grössere Pläne gehabt, doch ein Bündner 3000er nach Neuschnee, das ging letzes Mal krachend in die Hose. So begnügte ich mich mit einer Tour in heimischen Gefilden.

Nach dem Start in Flums fuhr ich erst Richtung Flumserberg, und bei Gasella Richtung Schilstal. Geplant hatte ich, mit dem Bike bis Ridner-Obersäss* zu fahren. Doch schon auf rund 1400 m war der Akku - trotz Spargangs - leer. Anscheinend ist er endgültig hinüber.

So blieb mir nichts anderes, als die restlichen Höhenmeter zu Fuss zurückzulegen. Was auf der Strasse bis Obersäss im Aufstieg nicht gerade attraktiv und im Abstieg zusätzlich brütend heiss war. Zudem verbrannten Forstarbeiter oberhalb Steinbrugg Unmengen an "grünem" Abfallholz, sodass das ganze Schilstal aussah und roch, wie Rhodos vor ein paar Wochen.

Ab Obersäss stieg ich quer den Hang hoch. Ein Stück oberhalb Chöpfli (P. 1923) endet das Weidegebiet, ab da gibt es mittlerweile eine erstaunlich gute Wegspur zum Steinmann mit Pflock, welcher den Ein-/Ausstieg markiert.

Ab hier folgte ich einigermassen der Falllinie, bis ich bei P. 2252 auf die Wegspur kam.
Der Schlussaufstieg zum Gipfel ist mit Ketten bestens gesichert, aber es liegt erschreckend viel loses Material herum. Man möchte nicht dort sein, wenn über einem jemand mit solchen Verhältnissen nicht umgehen kann.

Trotz Saharastaub war die Sicht gut und es ging, für einmal bin ich versucht zu sagen: leider, kein Lüftchen.

Als ich wieder unten war, wartete dort eine Frau. Sonst war niemand unterwegs.

* Ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass "Ridner-Obersäss" ein Tippfehler auf der LK ist, es müsste Rinder-Obersäss heissen. Und dass er das auf der entsprechenden LK-Web-Seite schon lange vermerkt habe.
Das ist gar nicht so selten. Über Jahre hiess der Tilimaa in Oberurnen Titimann, und der Sölenboden in Filzbach Lölenboden. Das wurde jetzt noch verschlimmbessert: Jetzt heisst er Löölenboden!

Bike: auf/ab je ca. 900 Hm, 26 km

Gipfelsafari am Flumserberg · Bergbursche

Roald hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2023 um 19:45
Hallo Peter
Schön bist Du wieder zurück!
Gruss, Roald

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. September 2023 um 17:46
Möchte mich gleich anschliessen ;-)) willkommen zurück in den Bergen !!!

Gruss
Priska