Quasi im Outback - Spitzmeilen (2501 m)

Publiziert von PStraub , 11. Oktober 2019 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe

Ein weiterer Test mit dem E-MTB: Spitzmeilen ab Flums.

An sich wollte ich im Dorf parken. Doch dort kostet die Stunde 2 Franken. Nicht dass mich das Geld reuen würde, nur: Wer hat schon Münz vorrätig für eine Tour, die schnell einmal sechs Stunden dauern würde.
Darum bin ich ein Stück hinauf gefahren, bis ich einen einigermassen regulären Parkplatz fand.

Dann mit dem Bike ins Schilstal: via Steinbrugg-Lärchenbödeli nach Ridner-Obersäss (P. 1742). Mittlerweile weiss ich: Mit vernünftigen Energiemanagement (normal Stufe 2, nur wenn es steil ist Stufe 3) kommt man auf mehr als 1000 Hm und hat immer noch einiges an Reserve im Akku.

Der Boden war reifbedeckt und die Luft richtig kalt. Die Strasse ist bis zuoberst ausgezeichnet.

Ab Ridner-Obersäss stieg ich gerade den Hang hinauf, links an P. 1922 (Chöpfli) vorbei, bis an die Gratkante, die ich zwischen P. 2052 und P. 2152 erreichte. Das geht bei vernünftiger Routenwahl weit besser, als es die Karte erwarten liesse, also kaum je im T5-Bereich.

Ab hier war Schneestapfen angesagt, doch wenn man die "Löcher" vermied, ging das ganz gut. Am Grat oben sah ich zwei vor mir gehen, später sah ich auch ihre Spuren. Vor dem Schlussaufstieg machten sie Pause, es stellte sich heraus, dass es ein Australier-Paar war. Die - statt im Outback zu wandern - Ferien in der Schweiz machen.
Ich stieg voraus und hiess sie, mir dicht zu folgen, damit wir uns nicht gegenseitig mit Stein- oder Eisschlag eindecken würden. Die Kette war zwar zugeschneit, aber gut freizulegen, insgesamt war es gut zu gehen. Aufstieg in einer schneebedeckten Rinne: Das war heute eher über dem normalen T4.
Ich würde sagen, meine temporären Gäste waren nicht unglücklich, einen Vorsteiger zu haben.

Auf dem Gipfel war die Sicht recht gut und es war praktisch windstill.

Für den Abstieg nahm ich die Route via Maralda. Insgeheim hoffte ich, einen direkten Durchstieg zwischen Ober Band und Maralda Sässli zu finden. Doch von oben war das schlecht einzusehen, dazu hatte es Eis auf den Platten, es blieb beim Versuch.
Der Abstieg durch Maralda war heute traumhaft schön: Überall rauschte Wasser herab und in den Bachläufen glitzerten die Steine in allen Farben.

Die Hütte hatte Besuch, ich nehme an, es waren Jäger. Auch sonst standen überall Autos herum, bemerkenswert auf einer Strasse mit Fahrverbot.

Der Downhill ab Ridner-Obersäss war soweit ereignislos, es wird einfach sofort sehr kalt, wenn man fährt statt geht.

HD und Distanz Bike:     ca. 1000 m; 21 km
HD und Distanz Gehen:    ca. 830 m; 8 km

Die Kamera lag einmal mehr in Näfels, darum keine aktuellen Fotos. Solche hat es zB. hier.

Tourengänger: PStraub

T4 I