Meine erste Spitzmeilentour

Publiziert von rhenus , 2. Mai 2021 um 09:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 September 1965
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Abstieg: 2000 m

Den Spitzmeilen habe ich bisher wohl schon mehrere Dutzend Male besucht. Der heutige trübe Regentag und die kürzliche Besteigung vom letzten April war für mich der Anlass, in meinen alten Fotoalben zu stöbern, um herauszufinden, wann meine erste Besteigung war. Und ich wurde fündig: Im September 1965 bestiegen wir zu zweit, mein Jugendfreund Louis R. und ich, als junge Knaben ohne elterliche Begleitung erstmals den markanten Hausberg von Flums. Da es sich um meine erste "richtige" Bergtour überhaupt handelt, soll diese hier wiedergegeben werden.

Wir fuhren mit dem Saurer-Postauto - vielleicht mit dem uns Buben beeindruckenden Chauffeur Milan am grossen Steuerrad - von Flums bis zur Tannenbodenalp. Dann wanderten wir hinauf zum Maschgenchamm, überstiegen den Ziger zur Zigerfurggla (der Höhenweg existierte noch nicht) und erreichten über den schönen Wanderweg unter dem Chli und Gross Sächser via Calanshüttli die Spitzmeilenhütte. Diese wurde damals vom langjährigen, legendären Hüttenwart Jean ("Schang") Hermann bewartet. Nach einem vermutlich einfachen Hörnli-Znacht und der Übernachtung in der Hütte bestiegen wir am nächsten Tag den Spitzmeilen via die Schönegg über das Chemmi (Normalaufstieg, damals noch ohne Ketten). Wie man aus den Fotos erkennt, war ich am Fels noch ziemlich unsicher. Jedenfalls waren wir in meiner Erinnerung sehr froh, wieder heil unten angekommen zu sein. Dann wanderten wir über das Schaffanshüttli und den Rinderfans hinunter zur Alp Werdenböl, zur Grossberger Alp Wiesen  und das Schilstal hinaus nach Portels und zu unserem Wohnort in Flums. Für uns junge Burschen ganz allein doch ein ziemliches Bergabenteuer!

Tourengänger: rhenus

DonMiguel hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2021 um 10:06
Hey Rhenus, wie alt wart ihr da? Immer schön auf solche Momente zurück zu blicken, danke fürs Teilen, ich liebe so nostalgische Fotos mit Geschichten! Gruss Don

rhenus hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2021 um 10:11