W(e)issgandstöckli (2486 m) ab Flums

Publiziert von PStraub , 27. Juli 2021 um 16:44.

Tour Datum:27 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe

Gestern haben wir vor dem Hagelsturm den Streurietli-Flaschengeist "erlöst". Für heute war auf den Nachmittag wieder schlechtes Wetter angesagt, darum musste es eine Wanderung sein, die jederzeit abgebrochen werden kann.

Erst fuhr ich mit dem Pedelec von Flums nach (Ridner-)Obersäss (P. 1742). Das zieht sich: Das sind schon einmal 1330 Hm und über 12 km Strecke. Und der Anfang verläuft auf der wenig attraktiven "Rennstrecke" zum Flumserberg. Offiziell ist die Strasse ab Steinbrugg wegen Bauarbeiten gesperrt, das liess sich vor Ort ohne Probleme lösen.

Ab Obersäss ging es erst durch Unmengen von Schafen. Nicht umsonst heisst die Hochebene darüber Schaffans. Schaffans, das ist alles frei begehbares Gelände.
Den Grat habe ich beim Sattel südlich von P. 2371 erreicht, von wo aus der Wissgandstöckli-Gipfel mit den zwei mächtigen Steinmännern in kurzer Zeit erreicht werden kann.

Auf dem Gipfel sah das Wetter eher bedrohlich aus, drei Stunden später badete ich bei Sonnenschein.