Piz dal Ras 3028 m

Publiziert von StefanP , 2. September 2023 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:25 August 2023
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Röven an der engadiner Seite vom Flüelapass
Kartennummer:8.9 km

Piz dal Ras 3028 m

Der Piz dal Ras ist ein wenig bekannter Gipfel im Unterengadin, westlich von der Flüelapassstrasse liegend, zählt er noch zum Grialetschgebiet. Wir bestiegen den Südgipfel bereits am 30. Juli 2023. Mussten aber in der Traverse zum Hauptgipfel die Tour wegen den Wetterkapriolen abbrechen. Die Tour hatte uns aber sehr zugesagt, daher starteten wir heute ein erneuter Anlauf zum Hauptgipfel.
Diesmal wussten wir, wo wir die Wegspur ab der Alp Pra Dadoura finden und das Wetter war wohl auch nicht 100%ig super, aber für die Tour dennoch ausreichend gut bis sehr gut.

Röven 1847 m– Cuvgiolas auf der Wegspur auf ca. 2400 m
Zur Alp Pra Dadoura auf dem Fahrsträsschen, dem Wanderweg entlang talaufwärts bis der Bach aus dem Cuvgiolas überquert wird. Rechts (westseitig) vom Bach hoch bis zum Wiesenende, rechts auf die Wegspur den schönen Wald hoch, auf ca. 2100 m über offenes Gelände immer der Wegspur nach auf bis ca. 2400 m
T2 1 ½ Std

Ab ca. 2400 m -Westgrat 2700 m
Links von Punkt 2501 m weglos aufsteigend, durchs Geröll auf den Westgrat hoch wo er so schön flach ausläuft.
T3 ¾ Std.

Westgrat 2700 m – Südgipfel 3010 m
Mehr oder weniger der Gratkante folgend, teilweise etwas auf die Südwestseite ausweichend bis zum lange von unten höchsten sichtbaren Punkt mit Steinmann. Das ist ein kleiner Vorgipfel vom Südgrat, den wir etwas rechts umstiegen. Vom Steinmann direkt auf dem Südgratrücken zum Südgipfel
T4 1 Std.

Südgipfel 3010 m – Hauptgipfel 3028 m
Wir stiegen vom Südgipfel direkt etwas in die Nordflanke ab, damit wir den plattigen Abstieg Grat vom Südgipfel etwas umgehen konnten. In der Senke angekommen geht es dann einfach auf den nächsten «Gipfel» den wir auf der Gratkante überschritten, am nächsten Abstieg direkt in die tiefste Stelle absteigen, nur ein paar Handgriffe – an dieser Stelle harrten wir am 30.07.2023 eine Stunde aus und brachen die Tour damals ab – dann stiegen wir anstatt direkt auf den nächsten «Gipfel» in die Nordflanke ab und umstiegen diesen Aufschwung etwas grosszügig. Wieder am Grat angekommen sind es nur noch ein paar Meter zum Hauptgipfel.
T4 ¾ Std (direkt über den Grat T5)

Total Aufstieg 3 ¾ Std. ab Röven

Auf dem Hauptgipfel steht etwas vorgesetzt noch ein weiterer Steinmann von dem aus direkt auf die Flüelapass-Strasse hinab gesehen werden kann.

Rückweg auf dem gleichen Weg, ausser vom vorgesetzten Steinmann des Südgipfel’s stiegen wir östlicher in den weicheren Geröllschichten ab und traversierten einiges weiter unten dann wieder auf die Aufstiegsroute zurück.

Auf dem Gipfel findet sich auch ein Gipfelbuch mit wenigen Einträgen. Auch in diesem Gipfelbuch trug sich bereits Gebhart aus dem Toggenburg ein. Seit wir ihn am Teurihorn live trafen fällt uns dieser Gipfelbucheintrag jeweils besonders auf.

Fazit:
Der Piz dal Ras ist ein lohnender Aussichtsberg, der von Röven aus auch in angemessener Zeit erreicht werden kann. Unsere Route auf den Hauptgipfel liegt im angemessenen T4 Bereich und ist bei trockener Witterung gut zu durchsteigen. Im Abstieg kann die Route im Cuvgiolas noch um einen schönen Bergsee erweitert werden (Jägerhütte). Der Gegenanstieg von der Alp Pra Dadoura nach Röven hoch müsste nicht unbedingt sein….

Tourengänger: Conny_71, StefanP