Piz dal Ras Südgipfel 3011 m

Publiziert von StefanP , 1. August 2023 um 13:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:30 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:8.55
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Röven an der Engadiner Seite vom Flüelapass
Kartennummer:1218 Zernez

Der Piz dal Ras ist ein wenig bekannter Gipfel im Unterengadin, westlich von der Flüelapass – Strasse liegend, zählt er noch zum Grialetschgebiet. Im Internet finden sich nur wenige Berichte zum Berg. Für eine Sommerbesteigung wurde jeweils das Engadin als Ausgangspunkt gewählt. Vom Piz Valtorta Punkt 2981 m und Piz Murtera aus sichteten wir den Berg und das nördlich davon liegende Tal Cuvgiolas schon letztes Jahr und planten für dieses Jahr eine Tour von Röven aus. Nebst dem Wetter und dem Gipfelgrat war die Findung der Pfadspuren ab der Alp Pra Dadoura die grösste Herausforderung der Tour. Die Beschreibung im SAC Führer ist wohl o.k. ganz so leicht fanden wir die Spuren aber dann doch nicht, erst auf ca. 1900 m fanden wir die Spur dann.
Die Spur findet sich am besten westlich dem Bach Cuvgiolas folgend, bis das Gelände ganz eng wird und der eigentliche Wald beginnt, dort zieht die Wegspur rechts hoch und führt durch den ganzen Wald bis in das Tal hoch auf ca. 2400 m. Auf dem offenen Gelände verliert sich die Spur zum Teil wieder, aber findet sich dann wieder leicht. Gut ist auch zu merken, wo die Spur von oben in den Wald einführt. Die Besteigung des Südgipfels brachte keine besonderen Schwierigkeiten mit. In der Traverse zum Hauptgipfel verschlechterte sich das Wetter sehr rasch – wir hatten im Aufstieg zum Südgipfel schon einen kurzen Schauer – diesmal war die Front aber stärker, es windete sehr stark, es wurde empfindlich kalt, Regen und Schnee wechselten sich ab, Nebel zog auf und hüllte den ganzen Gipfel ein, was die Sicht stark einschränkte. Die grosse Mahlzeitpause verbrachten wir in einer etwas geschützten Stelle und warteten bis die Front vorüberziehen würde. Da der Gipfelbereich im T5- eingestuft ist und klatschnasse Felsen hierzu nicht dienlich sind, entschlossen wir uns nach einer Stunde Hudelwetter zum Rückzug und vertagten den Hauptgipfel auf einen schöneren Tag. Bereits auf dem Südgipfel zurück gekehrt klarte das Wetter wieder auf, der Wind blies aber noch eine Weile so stark, dass wir alle mitgeführten Stoff-Fetzen anbehielten und uns so auf den Abstieg machten. Wir wählten die gleiche Route für den Abstieg, wie wir auch im Aufstieg nutzten.

Route:
Von Röven auf 1847 m absteigen zur Alp Pra Dadoura 1806 m, dem Fahrweg nach ein kleiner Umweg, direkter ginge es weglos. Über die Brücke vor der Alp kann der Fluss Susaca überquert werden. Dem Pfad flussaufwärts folgend, bis der Bach vom Cuvgiolas Tal überquert wird. Auf der offenen Wiese westlich dem Bach folgend bis die Wiese im Wald einmündet (nicht in den niederen Büschen vorab). Die Wegspur zieht dann rechts hoch und windet sich zum Teil recht steil den Wald hoch, was immer noch einfacher, ist als weglos durch den Wald anzusteigen…
Der Weg führt durch den Wald, dann durch das Tal Cuvgiolas bis auf ca. 2400 m (bis hierher auf der Route 1194), dort stiegen wir links haltend, südlich auf den vom Piz dal Ras auslaufenden Nordgrat auf ca. 2650 m. Dem Nordgrat folgend, teilweise in die Westflanke ausweichend einfach zum Südgipfel 3011 m
T3 ca. 3 ½ Std.

Dem Gipfelgrat folgend teilweise westlich ausweichend bis zum ersten Vorgipfel und so ginge es auch weiter zum Hauptgipfel….
T5- ca ½ Std.

Rückweg nach Röven ca. 2 Std.

Fazit: Einsame Tour durch wohl eines der vergessensten Täler Graubündens auf einsamen Gipfeln, schöne wilde Gegend in die wir gerne zurückkehren werden.