Seehore / Rötihore

Publiziert von raphiontherocks , 24. Juli 2023 um 23:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:22 Juli 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Parkplatz Seeberg - Seehore/Rötihore

Tour/Route: Vom Parkplatz Seeberg auf den schönsten Diemtigtaler Aussichtsberg

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz über den Wanderweg an der neuen Alphütte Seebergsee vorbei und bald links auf den Feldweg. Bald wird dieser zum Pfad, der noch recht flach in den lichten Bergwald leitet wo man bald auf die ersten Kalkfelsen trifft. Man geht am Girehore (1987m) vorbei und muss auf ca. 1900m die erste, etwas steilere Geländestufe überwinden. Dies gelingt gut, auch die zweite auf ca. 2000m ist kein nennenswertes Hindernis. Nach dieser Stufe zieht der Weg nach links, was uns entgeht, sodass wir uns bald in weglosem Gelände wieder finden. Da uns klar ist, dass der Weg zuoberst relativ nahe an der Gratkante verläuft und man in diesem felsigen, aber noch lieblichen Gelände auf vielerlei Arten nach links finden kann, sind wir nach 10min wieder auf dem eigentlich meist durchgehenden, wenn auch schmalen und kaum markierten Weg (regelmässige, aber verblasste orange Markierungen sind vorhanden). Durch mässig steiles und gut gestuftes Gelände mit Karren und Felsen arbeiten wir uns zum bald sichtbaren Gipfelkreuz hoch und stehen bald zuoberst auf dem Seehore/Rötihore. Tatsächlich ist die Aussicht in alle Richtungen wunderschön, wenn auch leicht dunstig. Bekannte und weniger bekannte Gipfel reihen sich auf und bereits bestiegene (Albristhorn) wechseln sich mit zu besteigenden (Männliflue) ab. Nach ausgiebiger Rast gehen wir auf gleicher Route zurück und treffen am Girehore auf an die zehn Gämsen inkl. Jungtieren. Natürlich fehlt auch der Abstecher zum Seebergsee und die Einkehr bei der Alphütte nicht.

Zeitbedarf: 1h 20min Aufstieg, 1h Abstieg.

Schwierigkeit: T3. Der Weg ist praktisch durchgehend vorhanden, an gewissen Stellen ist Handeinsatz gefragt. Trittsicherheit (loses Geröll, glatter Kalk) und Schwindelfreiheit (kurze Stellen recht nahe an Gratkante) sind von Vorteil.

Bemerkungen: Die Zufahrt zum Seebergsee ist gebührenpflichtig. Parkplätze hat es relativ viele, aber die Gegend ist auch beliebt. Am Seebergsee gibt es immer mehr Stockenten mit extrem zutraulichen Küken, die Alphütte überrascht mit günstigen Preisen.

Bedingungen: sonnig warm, aber mit steifem Wind auf dem Gipfel.

Tourengänger: raphiontherocks