Wanderspaziergang zum Seebergsee (Familienwanderung)

Publiziert von Ka , 2. Oktober 2014 um 20:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 2 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Zwischenflüh ist die Zufahrt bewilliungspflichtig. Die Tagesbewilligung kann direkt am Automaten gelöst werden und kostet CHF 10.00 (Seeberg). Die Strasse - Wegweiser 'Seebergsee' folgen - führt anschliessend durch den Mäniggrund zum Parkplatz.

Von felix erhielt ich bereits vor einiger Zeit den Tipp mit den Kindern an den Seebergsee zu wandern. Schön sei es da und für die Kinder leicht und genussvoll...so war es auch! Vielen Dank!

Der Seebergsee ist natürlich kein Geheimtipp und einige Wanderfreunde zieht es mit oder ohne Kindern und Hunden an dieses schöne Plätzchen in der Natur.
Es wurde einmal mehr ein wirklich kleiner Ausflug und genau richtig für uns alle!

Route & Beschrieb der Kleintour:
Wir fahren auf der gebührenpflichtigen Strasse bis zum Parkplatz Seeberg.
Von da zieht sich der Weg leicht steigend durch eine wunderschöne "Hochebene" empor zum Bergrestaurant Seeberg und von da kurz und leicht weiter zum Seebergsee. An diesem hat es viel Platz zum spielen,  sünnelen, gemütlich zu käfelen und Felsen zum erklettern.
Im See hat es ein paar sehr zutrauliche Enten, welche die Kinder mit viel Freude und ihren Brotkrümeln füttern...
Wir beobachten ausserdem einen grossen Greifvogel der sich gerade einen Fisch aus dem See schnappt...die Brust und am Kopf ist er weiss...wir versuchen nun herauszufinden, was es für ein Vogel denn auch sein könnte...Für Fotos war er dann doch zu weit weg..der Feldstecher war heute sehr beliebt ;)
Gemächlich und genussvoll geht es dann in bereits spätnachmittaglicher Stimmung auf gleicher Route zurück!

Variante/Zusatzinfos:
Vom Seebergsee kann man leicht weiter in ca. 20min zum Restaurant Stierenseeberg auf der Alp Stierenberg.

Tourengänger: Ka, Goldhandy, Wahlkr

Seehorn · Makubu