Hohe Kisten NO-Rinne - alternativer direkter Übergang vom Zwölferköpfl zur Hohen Kiste

Publiziert von algi , 23. Juli 2023 um 18:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sportplatz Eschenlohe

Nach über 40 Jahren wird es mal wieder Zeit der Hohen Kiste einen Besuch abzustatten ( damals ausschließlich mit Skiern ).

Meine Vermutung, dass es mittlerweile lohnendere Anstiege als über das Pustertal oder das Kistenkar gibt, bestätigt sich.

Für den unteren Abschnitt entscheide ich mich für den Minecker Grat zum Zwölferköpfl, nur mit den Möglichkeiten des Übergangs zur Hohen Kiste bin ich noch nicht so recht zufrieden.

Entweder Latschenkampf am Nordgrat ( da hält sich meine Begeisterung in Grenzen ) oder 200 Hm Abstieg ins Pustertal zum Normalweg. Vielleicht lässt sich ja die NO-Rinne begehen, kein Latschenkampf und kein Abstieg ins Pustertal, möglicherweise ein guter Kompromiss.

Auf der OpenTopo-Map ist noch ein Steig östlich des N-Grates eingezeichnet, der unterhalb der Rinne mit relativ geringem Höhenverlust ins Pustertal hinüber führt.

In den Berichten habe ich nichts darüber gefunden, oder habe ich den entsprechenden Passus einfach übersehen, egal, ich werde es ja dann sehen.

Bei der Begehung des Minecker Grates zum Zwölferköpfl habe ich mich an die Beschreibung von Nic die ihr *hier nachlesen könnt, gehalten.

Im unteren sehr steilen Abschnitt ist es auf der linken Seite des Rückens etwas flacher und einfacher zu begehen. Es lohnt sich immer nach bereits vorhandenen Trittspuren Ausschau zu halten, man muss es sich ja nicht schwerer machen als unbedingt nötig. Vom oberenTeil mit der ausgeprägten Gratschneide bin ich absolut begeistert, das ist ein Juwel, der die schwüle Wärme vergessen lässt. Kurz vor dem Zwölferköpfl wird die Sicht auf die NO-Flanke der HK zum ersten Mal freigegeben, sieht machbar aus, da bin ich dann mal gespannt.

Nach ca. 2 1/2 Stunden stehe ich unter dem Einstieg zum Nordgrat, mein Weg führt mich jedoch leicht absteigend in die NO-Flanke, und von dort zieht tatsächlich der Steig aus der Topo-Map gut erkenn- und gehbar nach oben. Das geht ja einfacher als gedacht, direkt unter der Rinne, weisen etliche große Steinmänner den weiteren Weg des Steigs hinüber ins oberste Pustertal.

Ich gehe gerade weiter hinein in die kühle Rinne, es ist nicht schwer, aber auch nicht besonders schön, hier hat sich eben der Abraum der letzten Winter abgelagert. Man sollte keinem Griff trauen und sich in Karwendel-Manier fortbewegen ( drücken und schieben, bloss nicht ziehen ). Nach 10 Minuten ist die Rinne durchstiegen und dann schaut die Angelegenheit schon wieder viel freundlicher aus.

Von der Schulter unterhalb des letzten Steilaufschwungs der HK geht man rechts über felsdurchsetzte Schrofen in recht schöner Kletterei bis zum Gipfel.

Heute sind anscheinend nur Frühaufsteher unterwegs, bin sehr überrascht wie viele Bergsteiger um diese Zeit schon oben sind.

Der Abstieg durch das Kistenkar ist ein besonderes „Schmankerl’, überwiegend grobes Geröll, dass man nicht vernünftig abfahren kann, sondern runterlaufen muss.

Fazit:
Der Anstieg über die NO-Rinne ist auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative.
Wegen Steinschlag  ( ausgelöst durch Begeher ) sollte nur eine Person oder eine Gruppe mit ganz geringen Abständen gleichzeitig einsteigen ( Helm für Nachfolger empfehlenswert).

VG Albert

Tourengänger: algi

derMainzer hat gesagt: Hohe Kiste NO- Grat
Gesendet am 24. Juli 2023 um 08:06
Griaß di Algi,

schön, dass man was wieder von dir hört. Die Tour kenne ich auch, der Andy84 und bula_f haben diese Tour in das Netz gestellt. Ich bin fast den gesamten Gratverlauf gelaufen, allerdings habe ich den Abbruch zu Beginn nicht geklettert. Der war mir zu brüchig. Um die Ecke gibt es mehrere Möglichkeiten auf den Grat zu kommen. Der ist allerdings fast komplett mit Latschenkiefern zugewachsen. Man muss ständig in die brüchigen Flanken ausweichen.
Eigentlich schade, es müsste mal jemand den Grat freisägen, dieser Aufstieg wäre eine Alternative zu den überlaufenden Wegen auf die Hohe Kiste, mittlerweile ja auch der Archtalgrat. Glücklicherweise meiden die meisten den Mineckergrat, da bleibt dann noch was übrig.

Pfiat di
derMainzer

algi hat gesagt: RE:Hohe Kiste NO- Grat
Gesendet am 24. Juli 2023 um 16:44
Servus Mainzer,

habe Andy's Bild vom Grat gesehen, da war mir aufgrund einiger grauseliger Erfahrungen klar, das muss ich nicht unbedingt haben.
Anscheinend wird der Grat aber doch öfters begangen, zumindest habe ich mir an der Schulter unterhalb des Gipfels eingebildet, eindeutige Trittspuren zu erkennen.

Bis auf das unerwartete "Gipfeltreffen" hatte ich beim An- und Abstieg keine Begleiter, etwas außerhalb der "Stoßzeiten" kann es auch an stärker frequentierten Zielen noch ruhige Momente geben.

VG Albert

derMainzer hat gesagt: RE:Hohe Kiste NO- Grat
Gesendet am 24. Juli 2023 um 20:59
Griaß di Algi,

die Tour bin ich zweimal gegangen. Beim ersten Mal habe ich eine grasige Rinne vor deiner Aufstiegsvariante gewählt. Bei der zweiten Tour war es dann eine Rinne hinter dem Abbruch, den der Andy84, bula_f und zwei Influencer mit einem III/UIAA bezwungen haben. Den Abbruch kann ich von meiner Seite aus nicht empfehlen, meine Rinne von der zweiten Begehung allerdings auch nicht. Am Gratverlauf gibt es Pfadspuren, diese verlaufen sich jedoch in den Latschen. Die Umgehung der Latschen durch die Variante von bula_f und dem Influencer Oliver auf dem Berge ist auch nicht empfehlenswert. Das sieht eher nach T6 aus. Ich vermute die Pfadspuren kommen von der örtlichen Jagdaufsicht. Diese müssen da auch rauf. Die gehen wahrscheinlich die grüne Rinne von meiner ersten Tour hinauf. Von einem ehemaligen Arbeitskollegen habe ich die Information, dass der Grat von den Einheimischen Bergsteigern gemieden wird.

Pfiat di
derMainzer

Nic hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2023 um 09:35
Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Klasse Variante. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Viele Grüße Nico