Über die Fuorcla d'Agnel (2982 m) zur Chamanna Jenatsch (2652 m)


Publiziert von Ole , 18. Juli 2023 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 870 m
Abstieg: 450 m
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus von St. Moritz über den Julierpass nach La Veduta (2238 m)
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch (2652 m)
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Tag 1 siehe: *Igl Compass (3015 m)

Von Celerina fuhr ich mit Bahn und Postbus über St. Moritz zur Haltestelle La Veduta (2238 m) an der Julierpassstrasse. Hier startete bei schönem sonnigen Wetter meine Wanderung zur Jenatschhütte. Der markierte Bergweg führte mich zunächst sanft ansteigend nach Norden über die Weiden des Val d'Angel aufwärts. Nach dem Abzweig bei P. 2537 wird der Pfad zunehmend steiniger und rauer. In einer schönen und abwechslungsreichen immer alpiner werdenden Landschaft führt der Steig, vorbei an kleinen Seen über viel Schutt und Geröll hinauf zur Fuorcla d'Angel (2982 m).

Von der Scharte hat man gleich einen tollen Blick in das wunderschöne obere Val Bever, das von hohen und schroffen Gipfeln umrahmt wird. Nach einer kurzen Pause folgte ich dem anfangs steilen und etwas rutschigen Steig, der mich über viel Schutt und Geröll durch die Flanke des Pitz Surgonda zum Gletschersee (2766 m) hinab führte. Vom See verläuft der weitere Weg unterhalb des Osthangs des Piz Picuogl bis kurz vor der Hütte. Nach einem kurzen Zwischenabstieg steigt man zu der auf einer Anhöhe sehr schön gelegenen Chamanna Jenatsch (2652 m) hinauf.
In und außerhalb der tollen Hütte, konnte ich bei guter Verpflegung und unter netten Menschen einen schönen Nachmittag und Abend verbringen. 

Tag 3 siehe: *Piz d'Agnel (3204 m) und Cima da Flix - Westgipfel (3301 m)

Tourengänger: Ole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
21 Apr 18
Piz Calderas · Andrea!
L WS-
17 Mär 22
Pia d'Agnel - 3204 m · irgi99
WS+
13 Apr 13
Tschima da Flix 3300 m . · pm1996
WS WS+
T3+ WT2
23 Okt 11
Fuorcla d'Agnel 2986m · Bergmuzz

Kommentar hinzufügen»