Igl Compass (3015 m)


Publiziert von Ole , 17. Juli 2023 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 9 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Alpin von La Punt-Chamues-ch zum Albulapass (2312 m) Fährt laut Fahrplan in der Saison auf Voranmeldung von La Punt bzw. von Preda zum Albulapass (15 Franken pro Person).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:RhB von/nach Preda
Unterkunftmöglichkeiten:Hospiz am Albulapass
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Nach meiner Anreise am Vortag nach Celerina sollte mich meine erste Wanderung vom Albulapass (2312 m) auf den Igl Compass (3015 m) führen. Der Gipfel ist ein leicht zu erreichender Dreitausender mit einer tollen Aussicht auf die Berge im Umkreis von St. Moritz und Bergün.

Nach meiner Anfahrt mit dem Bus Alpin von La Punt zum Albulapass (2312 m) folgte ich dem markierten Pfad, der vom Albulahospiz recht steil durch die Südflanke zu den Wiesenflächen von "Terrassas" hinaufführt. Nach einem kurzen flachen Abschnitt wird das Gelände etwas Rauer. Rechts (Fließrichtung!!) des kleinen Bachs führt der nun etwas steiniger werdende Steig bis auf ca. 2700 m hinauf. Danach steigt man in einem Linksbogen über Geröll und kleinere Felsstufen zur Fuorcla Zavretta (2888 m).  Am dortigen Wegweiser hält man sich links und steigt über den Schuttrücken zu dem mit einigen Steinmännern geschmückten Gipfel des Igl Compass (3015 m)

Bei guter Fernsicht gab es auf dem nur schwach besuchten Gipfel eine kleine Stärkung. Danach machte ich mich an den Abstieg nach Preda

Auf dem Aufstiegsweg stieg ich zunächst zur Fuorcla Zavretta (2888 m) zurück. Hier folgte ich dem Wegweiser in Richtung Preda. Der Steig führt zuerst über viel Schutt, danach über Wiesen und Weiden hinab zur Alp Zavretta (2271 m). Kurz danach wird die Waldgrenze erreicht. Auf dem nun etwas schattigeren Pfad stieg ich in einigen Kehren nach Preda (1789 m), das am Westportal des Albulatunnels liegt hinunter.

Tag 2 siehe: *Über die Fuorcla d'Agnel (2982 m) zur Jenatschhütte (2652 m)

Tourengänger: Ole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
16 Aug 22
Vom Albulapass auf den Compass · DanyWalker
T3
T2
5 Aug 18
Igl Compass mt 3016 da Preda · turistalpi
T3
17 Aug 12
Igl Compass (3016m) · Max
T2
13 Aug 13
Igl Compass mt 3016 · turistalpi
T3
20 Aug 14
Igl Compass, 3016 m · roko
T3
T3
30 Jul 12
Igl Compass 3016m · swe68

Kommentar hinzufügen»