Malbuner Hufeisen - Incomplete.

Publiziert von Kauk0r , 24. Juni 2023 um 22:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 6 November 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: FL

Nicht viel hat gefehlt und ich hätte die Tour fast auf den Tag genau vier Jahre später wiederholt: *Malbuner Hufeisen. Dieses Mal hat es jedoch Schnee und die Gipfelchen zu Beginn des Malbuner-Hufeisens waren nun bei der ersten Begehung nicht so überzeugend, dass ich sie nochmal miteingebunden hätte. Das hatte auch praktische Gründe, die Querung unter dem Nospitz vom Hahnenspiel kommend wollte ich bei den winterlichen Verhältnissen nicht testen und sah es als effektiver an, von der Tälhöhi zu kommen. Ansonsten war das Gelände mit 10-20cm Schneeauflage etwas spannender. Eine einzelne Spur war bis zum Nospitz vorhanden, über das Silberhorn bis zum Augstensberg spurte ich. Das Gelände war etwas eingeweht, aber gut zu gehen. Geholfen hat sicherlich, dass ich schonmal dort war und wusste, dass die Schwierigkeiten nur moderat ausfallen durften. So ließ sich eine gangbare Route finden. Ob ich den Spitz mitnehmen würde ließ ich offen, es zeigte sich aber, dass er auch bei diesen Bedingungen für erfahrene Berggänger problemlos zu besteigen ist. Der Sarais-Gipfel ist dann auf dem Kammweg zwischen den Latschen auch unschwierig mitzusammeln.

Tourengänger: Kauk0r

T4-
Um Malbun - nicht ganz alleine... · MunggaLoch
Malbuner Hufeisen · Kauk0r
T4- WT3
Malbun-Umrundung im "Winter" ;-) · MunggaLoch
II WS+
Skitour von Malbun über Sareis und Spitz zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II