Hochalp - ein einfacher Gipfel für eine kleine mittägliche Rundtour

Publiziert von johnny68 , 9. Juni 2023 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Juni 2023
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:Bruggerenwald - Hochalp

Eine Verpflichtung in der Ostschweiz ermöglichte mir über den Mittag eine kleine Tour im Gebiet des Alpsteins, das ich sonst wegen der grossen Distanz kaum je einmal besuchen kann. Die Hochalp ist kein bedeutender Gipfel. Von Urnäsch aus gesehen verschwindet er fast im Schatten des alles überragenden Säntis. Trotz der bescheidenen Höhe gibt es auf der Hochalp aber eine ausgespochen schöne Aussicht nach allen Seiten. Ich hatte heute zudem Wetterglück, war es doch in der Ostschweiz klar, wesentlich klarer als in den Regionen Zentralschweiz und Zürichsee.

Die Hochalp hat den Vorteil, dass dort hinauf kein Bähnchen führt und dass dieser Gipfel auch keine Instagram-Hype Destination ist, wie dies etwa Äscher oder Iseltwald sind. Ich war deshalb an diesem schönen Tag fast alleine unterwegs. Das Gasthaus hatte zwar geöffnet, aber es hatte fast keine Gäste. Eine Besonderheit, die ich sah, war der Abtransport einer offenbar abgestürzten Kuh per Helikopter - ein etwas schauderlicher Anblick.

Der Parcours ist rasch erzählt: ich startete beim Parkplatz im Bruggerwald. Alles den Wegweisern nach stieg ich rechterhand auf den Gipfel auf, und linkerhand stieg ich am Ende des Gipfelgrates wieder ab. Der Abstgieg war etwas gerölliger als der Aufstieg, der auf einem sehr gepflegten Weglein stattfand.

Tourengänger: johnny68