Hochalp (1528 m) von Urnäsch-(Egg) aus, eine Winterwanderung im tiefen Schnee

Publiziert von erico , 7. März 2018 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 März 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:9.7 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach St. Gallen/Winkeln und über die Hauptstrasse von Winkeln nach Herisau und Urnäsch. Hochalp

Bei einer Samstagmorgen-Tour auf die Hochalp wollte ich das Wochenende beginnen. Weil ja schon Frühling ist und die Schneehöhen im Internet auf dem Kronberg mit 25 cm angegeben war, habe ich mich entschlossen ohne Schneeschuhe auf diese Wanderung zu gehen. Als ich beim kleinen Parkplatz, etwa 100 Meter nach dem Panorama Restaurant Alpenblick, angekommen bin, war ich überrascht über die Menge Schnee die schon auf 1000 Meter Höhe lag, es waren an die 30-40 cm. Zu meinem Glück hatte es aber bereits einige Wanderspuren die mir das Wandern im tiefen Schnee etwas leichter machten, diese Spuren führten aber nur bis zu einem Iglu, dass in etwas in der Hälfte meiner Tour am Wegrand aufgebaut war, von diesem Iglu aus musste ich selber bis zur Hochalp hinauf „spuren“.

Und nun folgt noch der Text für diese Tour von der Appenzeller Internetseite:

Die Hochalp ist weitum bekannt als beliebtes Ausflugsziel und versprüht speziell auch im Winter einmalige Reize. Mit dem Auto ist der Ausgangspunkt im Bruggerenwald ob Urnäsch gut zu erreichen. Zuerst durch den Wald und später über den Hügelzug führt die Route auf die Hochalp, rund 340 Höhenmeter beträgt der Aufstieg. Bei schöner Witterung ist an Wochenenden das urchig-gemütliche Berggasthaus geöffnet und bietet Möglichkeit für eine Stärkung. Oben angekommen schweift der Blick über die Appenzeller Hügellandschaft und ans Säntis massiv. Die eindrückliche Winterlandschaft fasziniert immer wieder von Neuem. Da kann ich nur zustimmen, wobei die Höhenmeter bei meiner Tour von Egg aus mit 490 Meter zu Buche schlagen.

Beschreibung der Wanderroute:

Von etwas oberhalb Urnäsch, beim Panorama Restaurant Alpenblick, über Färenstetten und den Bruggerwald und über den Ostgrat hinauf zur Hochalp und wieder zurück: ca. 4 Std. bei diesen eher schweren Bedingungen: (T2) / (WT 2)

Zuerst geht es am Waldrand entlang in eher mäßiger Steigung im tiefen Schnee bis hinauf zu einem Bauernhof (Färenstetten). Von hier aus hat der Wanderer bereits ein Top Aussicht zum Säntis und hinauf zur Hochalp. Kurz nach diesem Bauernhaus geht eine größere Strecke vom Wanderweg durch einen schönen Wald bis hinauf zum Anfang vom Rossmoos. Hier ist eine Wegverzweigung, ein Weg geht nach rechts auf die nordwestliche Seite von der Hochalp und der andere Weg geht direkt über den Ostgrat hinauf zum Ostgipfel. Weil es auf dem Weg nach rechts, Richtung der Alp Nasen, immer mehr Schnee hatte habe ich mich entschieden auf dem Ostgrat zur Hochalp hinauf zu wandern, dort hatte der Luft im unteren Teil viel Schnee weggeblasen, siehe Bild Nr. 19. Der untere Teil am Ostgrat ist sehr steil und bei der Querung von diesem Teilstück muss aufgepasst werden nicht in diesem steilen Gelände auf dem gefrorenen Schnee abzurutschen. Danach wurde es wieder flacher, aber dafür hatte es wieder viel mehr losen, pulvrigen Schnee, in dem ich teilweise über´s Knie einsank. Oben auf der riesigen Schneewechte vom Ostgratgipfel angekommen, genoss ich das herrliche Panorama zum Alpstein und bis zu den Glarner Alpen. Nachher geht meine Wanderung weiter über die Hochalp bis zum Gasthaus Hochalp West, dass aber im Frühjahr um diese Zeit noch geschlossen ist. Weil es noch sehr viel Schnee auf den Wanderwegen rund um die Hochalp hatte, habe ich mich entschieden in meinen Spuren den gleichen Weg wieder zurückzugehen.

Die Schlussbetrachtung:

Die Hochalp hoch über Urnäsch ist ein sehr schöner Aussichtsberg, der bei guten Bedingungen in kurzer Zeit bestiegen werden kann. Die nahe Aussicht zum Alpstein mit dem Säntis und die Weitsicht bis zu den Glarner Alpen mit Glärnisch, Tödi und Mürtschenstock ist einfach super. Wer in naher Zukunft auf die Hochalp gehen möchte empfehle ich die Schneeschuhe mitzunehmen. Für mich war diese Tour mit den Bergschuhen im tiefen Schnee wieder einmal eine gute Übung, den im Frühling kommen ich in höheren Lagen (Bergen) noch öfters in ähnliche Situationen.

Viele Grüße
erico