Schneeschuhtour mit viel Schnee auf der Hochalp (1530 m)

Publiziert von erico , 14. Dezember 2021 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:6 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) - St. Gallen-Winkeln - Herisau - Waldstatt - Urnäsch (Bruggerenwald)
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute Sonntag am, 12.12.2021, möchte ich das kleine Zwischenhoch für eine Schneeschuhtour zur Hochalp, im Appenzellerland, ausnützen. Die Hochalp ist weit herum bekannt als beliebtes Ausflugsziel und versprüht speziell auch im Winter einmalige Reize. Mit dem Auto ist der Ausgangspunkt in Egg, oder Bruggerenwald, ob Urnäsch gut zu erreichen. Zuerst durch den Wald und später über den Hügelzug führt die Route auf die Hochalp, rund 360 Höhenmeter beträgt der Aufstieg ab dem Parkplatz Bruggerenwald. Bei schöner Witterung, auch teilweise im Winter, ist an Wochenenden das urchig-gemütliche Berggasthaus geöffnet und bietet die Möglichkeit für eine Stärkung. Oben angekommen schweift der Blick über die Appenzeller Hügellandschaft und ans Säntis massiv. Die eindrückliche Winterlandschaft fasziniert immer wieder von Neuem.

Beschreibung der Wanderroute:

Vom Parkplatz, Bruggerenwald über den „Normalweg“ hinauf zur Hochalp und wieder zurück über den Nordwestgrat: ca. 2 Std. bei diesen eher schwereren Bedingungen als normal, am Nordwestgrat: (WT2), Höhen- und Abstiegsmeter ca. 360, Weglänge ca. 6 km.

Weil ich etwas spät dran war, es war bereits ca. 11.00 Uhr, waren bereits schon beinahe alle Parkplätze im Bruggerenwald besetzt. Gefunden habe ich praktisch noch den letzten Parkplatz, im Parkplatz der etwas vor der Bruggerenwald Hütte ist. Weil es viel Neuschnee gegeben hatte konnte ich die Schneeschuhe unmittelbar beim Parkplatz schon montieren. Ich hatte mir eine eher etwas gemütliche Schneeschuhtour vorgenommen und ich bin deshalb über den Normalweg und die bestens „gepfadete“ Bergstraße zum Hochalp Berggasthaus hinauf gewandert. Weil bereits beim Eintreffen auf der Hochalp auch das vorausgesagte, schlechtere Wetter und der Wind auf der Hochalp Einzug gehalten hat, bin ich ohne große Pause zum Hochalp-Ostgipfel weiter gewandert. Über den teilweise steilen Nordostgrat geht es hinunter ins Rossmoos und weiter durch den Bruggerenwald zurück zum Parkplatz.

Die Schlussbetrachtung:

Die Hochalp hoch über Urnäsch ist ein sehr schöner Aussichtsberg, der bei guten Bedingungen mit den Schneeschuhen in kurzer Zeit bestiegen werden kann. Die nahe Aussicht zum Alpstein mit dem Säntis und die Weitsicht bis zu den Glarner Alpen mit Glärnisch, Tödi und Mürtschenstock ist einfach super. Siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
outdooractive

Viele Grüße