ViaBerna: Fuchsenried - Wohlen BE - Bern Bärenpark

Publiziert von Hudyx , 22. Juni 2023 um 08:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 8 Juni 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:23.2 km: Fuchsenried - Oberei - Jaggisbachau - Frauenkappelen - Wohleibrügg - Hinterkappelen - Neubrügg - Seftau - Felsenau - Blutturm - Bärenpark
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Route:

Fuchsenried - Oberei - Jaggisbachau - Frauenkappelen - Wohleibrügg - Hinterkappelen - Neubrügg - Seftau - Felsenau - Blutturm - Bärenpark.

Routenbeschrieb:
Ich bin weiter auf dem ViaBerna (Regionale Route 38) unterwegs. Heute startete ich bei der Bushaltestelle Fuchsenried. Kurz nach dem Start konnte ich auch bereits etwas vom Wohlensee sichten (jedoch nur durch das das Laub der Bäume am Wegrand).
Bei der Gemeinde Oberei erfolgte der Abstieg ans Seeufer. Dem Uferweg kann bei stetigen auf und ab gefolgt werden. Bei Jaggisbachau begann bereits wieder ein längerer Anstieg hinauf nach Frauenkappelen. Am östlichen Ende von diesem schmucken Dorf geht es wieder abwärts an den Wohlensee bei Wohlei und über die Brücke auf die nördliche Seite vom See. Bald darauf ist auch das östliche Ende vom Wohlensee erreicht und auf dem Aareuferweg geht es weiter via Kappelenring, Schlossmatte, Neubrügg und Seftau nach Felsenau.
Nach einem kurzten Aufstieg auf den Seftauweg erreicht man die Bahnhaltestelle Felsenau und kurz darau ist man wieder unten an der Aare. Dem Fluss entlang dem Blutturm vorbei und unter der imposanten Kornhausbrücke hindurch bin ich bald beim Bärenpark in Bern angekommen.
Um eine schöne Sicht über die "Innere Stadt / Altstadt" von Bern zu erhalten bin ich noch zum Rosengarten aufgestiegen und im Rosengartenpark gennoss ich die warme Nachmittagssonne.

Spezielles:

Der 6. Teil vom ViaBerna ist gemacht und weist folgende Daten aus: