Spaziergang am Wohlensee

Publiziert von Wimpy , 3. März 2023 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 3 März 2023
Geo-Tags: CH-BE

Denn Kopf lüften am schönen Wohlensee.

Heute Freitag beziehe ich etwas von meinen hart erarbeiteten Überstunden. Ansonsten werden sie Ende März ohne zu fragen ausbezahlt.
Und so kommt es das ich in der Nähe meines Wohnsitzes einen kurzen Spaziergang an der Sonne unternehme. Bewegung an der frischen Frühlingssonne ist Balsam für die Seele.
Mein Tourli startet ab Camping Eyfeld an der Aare. Durch ein Quartier mit Schrebergärten und Einfamilienhäuser wandere ich zum Gäbelbach rüber. Diesem lauschigen Bächlein folge ich auf einem guten Weg bis kurz vor die Stadtsiedlung Gäbelbach. Unterwegs das kleine Tälchen rauf komme ich an diversen Brätlistellen vorbei. In wenigen Wochen wird hier grosser Betrieb herschen. Ich schlendere wie ich gekommen bin wieder das Tälchen hinab. Nun orientiere ich mich gegen links und nehme die starke Steigung in Angriff. Über Treppen und steile Wegstücke komme ich hinauf zur Waldlichtung Stürlere. Dort schlängelt der Weg dem Waldrand entlang. Hier geht der Blick hinab zum 100 Meter tiefer ligenden Wohlensee. Der Abbruchkante folgend zieht der Weg über diese Anhöhe.  Da wo das Gelände jetzt nicht mehr so steil zum See abfällt zieht der Weg wieder nach unten. Nach etlichen Treppenstufen wird das Gelände flach. Zum Wald hinaus über Felder sehe ich nun auf Augenhöhe den See. Über einen Feldweg erreiche ich den Weiler Wohlei bei der gleichnamigen Brücke. Von dieser aus ist der Blick über den Wohlensee zu geniessen. Drüben gehts unter einem Brückenbogen durch am See entlang in Richtung der Siedlung Kappelenring. Hochhäuser bestimmen hier das Ortsbild.  Aber nur kurz gehts hier über Belag bis der Wanderweg wieder am See entlang führt. Verwildert ist hier das Flussähnliche Seeufer. Schilf ,Totholz und ruhiges Wasser das spiegelt gibt es hier zu bestaunen. Schöne Scenen werden geboten. Zum träumen und schauen. Der Abschluss führt mich über einen Fussgängersteg zurück zum Ausgangspunkt.
Diese Rundtour ist gut mit ÖV zu machen. Im Sommer locken diverse Plätze am Flusssee zum baden, brätlä und verweilen.

Tourengänger: Wimpy