Monte Gambarogno - Poncino della Croce

Publiziert von Delta Pro , 28. Juli 2023 um 23:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 4 Mai 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Gambarogno   Gruppo Tamaro-Lema

Familien-Tour zum Monte Gambarogno mit "kinder-freiem" Hin- und Rückweg zum Ausgangspunkt

Für ein paar Tage sind wir im frühlingshaften Tessin und mit den Groseltern in der Nähe zur Unterstützung. Das machen wir uns am ersten Tag zunutze um für die Familien-Tour ab Alpe Neggia auf den Monte Gambarogno den Anmarsch von zu Hause per Laufschuhe zu zweit zurückzulegen, wie auch den Abstieg, inkl. des sehr lohnenden Gratweges über Poncione del Macello und Poncino della Croce.

Von Orgnana über Magadino auf dem schönen und abwechslungsreichen Trail via Monti di Vira zur Alpe di Neggia. Das gibt doch schon einige Höhenmeter. Dort treffen wir den Rest der Familie und wandern mit einer Schleife nach Norden auf den Monte Gambarogno - ein perfekter Berg für Kinder. Nicht zu weit, dafür ein spannender Weg und viel Aussicht. Für den Abstieg wählen wir den steileren, direkten Weg über den SE-Kamm. xinyca und erleichtern nun wieder das Gepäck und machen uns an den Abstieg auf einer sehr schönen Route. Via Tamaretto geht es auf schmalen Weglein unter dem Tamaro durch. Es gibt noch ein paar wenige Schneeresten, die aber nicht mehr stören. Das Weglein führt in der Flanke am Poncione del Macello vorbei und ist teils recht schmal und abschüssig, aber unschwierig (T3-T4). Obwohl der Weg markiert ist, scheint er recht selten begangen. Das Panorama auf dem Grat ist kaum zu toppen mit Blick auf den Lago Maggiore, das Maggia-Delta, die Tessiner Berge und die 4000er. Über verschiedene kleine Gipfel geht es zum Poncino della Croce mit seinem überdimensionalen Kreuz. Von dort führt ein schmaler und steiler Weg hinab zu den Monti di Vira und dann auf bekannten Pfaden zurück nach Orgnana.

Tourengänger: Delta, Xinyca