Chräiegg - Schöntalfluh

Publiziert von joe , 24. Mai 2023 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:18 Mai 2023
Geo-Tags: CH-BL
Kartennummer:1088

Zwei Gipfel im Kanton BL, die ich noch nicht bestiegen habe.

Als ich hier das letzte Mal war, unternahm ich eine Skitour. Aber heute wollte ich die Gipfel westlich vom ehemaligen Kloster erwandern. Vom Parkplatz wandere ich hinauf zum Leutschenberg und umrunde den Chräiegg im Uhrzeigersinn. Den schmalen Aufstieg hinauf zum Chräiegg kann leicht übersehen werden. Bald erreicht der schmal Weg den schönen Gipfel.

Der Abstieg erfolgt direkt zu P.786, der sich oberhalb von der Römerstrasse befindet. Ich wander den Weg nach rechts weiter und erreiche bald wieder Leutschenberg. Dort nach links hinauf zu P.796. Nun weglos in nördliche Richtung. Das gehen ist etwas anstrengend, da das Gras und dornige Gebüsch hoch ist. Der schmale Weg hinauf zur Schöntalfluh ist gut zu erkennen. Oben angekommen lege ich eine kurze Pause ein.

Auf gleichem Weg zurück zu P.796. Nun auf bekannten Wegen zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis:

Track hat einige Aufzeichnungsfehler, die ich nicht geändert habe.