Chräiegg 926m

Publiziert von stkatenoqu , 19. August 2019 um 14:10.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:18 August 2019
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Hauensteinpasse liegt an der N12 nahe Langenbruck und ist von Liestahl oder Balsthal gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine schöne Wanderung nahe der Grenze BL/SO: von Ober Hauenstein wanderten wir auf einem Wiesenweg hinauf zu einem Abzweig Wald links/Wiese rechts. Wir nahmen die zweite Variante und folgten dieser einige Minuten. Bei einem Holzpflock mit gelben Wegzeichen NICHT diesen in den Wald (links) folgen, sondern über die Wiese weiter bergwärts gehen. Wer wie wir durch den Wald gehen will, sollte erfahrener Unterholzbezwinger sein (oder noch werden wollen). Bei einer Bank am Waldesrand kommen die Wege wieder zusammen. Ab hier ist Weg und vor allem die Richtung deutlicher. Letztendlich folgt man dem Kamm auf den Gipfel mit Gipfelbuch (!). Ein schöner Blick auf die Alpen, den man von einer Bank aus geniessen kann,  belohnt den Wanderer.

Beim Abstieg wandten wir uns am Ende des Kammwegs nach rechts (nördlich) und wanderten auf dem teilweise überwachsenden Forstweg hinunter zur Wiese und über diese zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu