Kurzbericht

Roß- und Buchstein - ein Berg für alle Jahreszeiten.

Publiziert von Westen , 17. Mai 2023 um 10:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Januar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto und Bahn
Unterkunftmöglichkeiten:Tegernseer Hütte

"Zwei Münchner Hausberge par excellence"

Bei Roß- und Buchstein handelt es sich um zwei sehr beliebte Gipfel in den Bayerischen Voralpen, über die schon viele Berichte bei hikr.org. vorliegen.
Neben leichten Wanderwegen gibt es einen "Mini-Klettersteig" zur Tegernseer Hütte aber auch schwierige Kletterrouten in der Südwand des Buchstein sowie der schroffen Roßsteinnadel. Für Schneeschuhgeher und Skitouren bietet das Gelände ebenfalls einige Möglichkeiten. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Meine erste Wanderung auf den Roßstein fand zusammen mit meinen Eltern am 6. Juli 1971 statt. Ich war damals gerade vier Jahre alt und wir wanderten, so viel ich aus dem Buch "Münchner Hausberge" herausfand (wo meine Eltern unsere Touren vermerkten) über Buchsteinhütte und Tegernseer Hütte hinauf zum aussichtsreichen Gipfel. Leider gibt es von dieser lange zurückliegenden Tour keine Fotos.
Im Frühjahr 1977 ging es im Alter von elf Jahren erneut zum Roßstein und zusammen mit meinem Vater auch auf den benachbarten Buchstein, wo er mich mittels Reepschnur sicherte. Für mich als Kind ein spannendes Abenteuer !

In all den vielen Jahren kam ich regelmäßig wieder zu diesem etwas ungleichen Gipfelpaar. Um den Massenansturm zu entgehen meist unter der Woche oder zu den sog. Randzeiten. Also sehr früh am Morgen oder Abends - auch mit Übernachtung auf der schönen Tegernseer Hütte um den Sonnenaufgang zu erleben.
Statt eines einzelnen Tourenberichtes möchte ich eine Auswahl meiner schönsten Fotos von Roß- und Buchstein veröffentlichen. Sie zeigen, dass es sich immer wieder lohnt auf altbekannte Gipfel zu steigen.
Je nach Jahres- und Tageszeit erlebt man fantastische Lichtstimmungen und findet stets neue interessante Motive. Keine Tour gleicht der anderen. Bestimmt werde ich auch in den kommenden Jahren noch öfters auf Roß- und Buchstein steigen - noch gibt es einiges zu entdecken.

Tourengänger: Westen