Hochplatte (1591m), Roß- und Buchstein, 1698m und 1701m

Publiziert von lila , 31. Dezember 2016 um 10:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 Dezember 2016

Von wegen am Roß- und Buchstein ist es überlaufen, ganze 7 Menschen haben wir während der ganzen Tour getroffen. Erstaunlich, denn natürlich ist die Tour kein Geheimtipp und das Wetter ziemlich brauchbar.

Wir starten am Wanderparkplatz und gehen zunächst an der Straße entlang bis zum Parkplatz Mitteralm. Es gibt auch einen Forstweg im Wald neben der Straße, der ist allerdings so vereist, dass wir ausnahmsweise den Asphalt bevorzugen (T1, 10 min).  Am Parkplatz Mitteralm  zweigt der Wanderweg ab zur Röhrlmoosalm. Weil wir gut in der Zeit sind, nehmen wir von der Rosssteinalm noch die Hochplatte mit, bevor wir an den Rosssteinalmen Brotzeit machen (T2, 2:15 Stunden). Im Schatten ist es doch recht frisch, so entscheiden wir uns für den südseitigen Aufstieg zur Tegernseer Hütte. Brigitte bleibt dort, ich statte dem Gipfelkreuz des Buchsteines noch einen kurzen Besuch ab. Die Felsrinne ist ein bisschen vereist, was dem Bergerl dann doch einen gewissen Alpin-Touch verleiht (T4, 1 Stunde). Gemeinsam genießen wir auf dem Rossstein Gipfelsonne und die wunderbare Aussicht (T2, 15 min).  Um 14.00 Uhr brechen wir dann aber doch auf, wir wollen ganz gemütlich über die Sonnbergalm absteigen - die Tage sind kurz um diese Jahreszeit, um halb fünf wird es dunkel (T2, 2 Stunden).

Am völlig vereisten Parkplatz wundern wir uns dann doch ein bisschen: Unser Auto ist das Einzige auf der beeindruckend großen, spiegelglatten Eisfläche - der gefährlichsten Passage der ganzen Tour - den Parkscheinautomat am anderen Ende hatten wir in der Früh gar nicht bemerkt. Irgendein armer Mensch der Verkehrsverwaltung hat sich trotzdem die Mühe gemacht, uns einen Zettel an die Windschutzscheibe zu hängen mit einer Verwarngeldforderung über 10€ für den fehlenden Parkschein... Kommentar meiner Freundin: "Wenn die schon abkassieren, dann könnten sie wenigstens streuen!"

Tour mit Brigitte

Tourengänger: lila