Roß- und Buchstein (1698m u. 1701m)

Publiziert von Chrisl , 2. April 2011 um 21:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 2 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Schon seit Anfang der Woche schwärmt der Wetterbericht von sommerlichen Temperaturen und Kaiserwetter für dieses erste Aprilwochenende. Wir erklären Roß- und Buchstein zu unserem heutigen Ziel; da die wunderschön gelegene Tegernseer Hütte erst ab Mai bewirtschaftet ist, hoffen wir dem hier ansonsten vorherrschenden "Massenansturm" zu entgehen. Um ca. halb neun am Parkplatz schauts auch ganz gut aus, wir sind erst das vierte Auto.
Gleich hinter dem Parkplatz gehts in Serpentinen durch den Wald, schön steil, sodass man rasch an Höhe gewinnt aber auch schon etwas ins Schwitzen kommt. Am Sonnberg-Niederleger vorbei, erreicht man bald die Sonnbergalm. Schon hier genießen wir herrliche Blicke auf die Tegernseer Bergwelt und ins Karwendel.
Nach der Sonnbergalm liegt noch einiges an Schnee, etwas mühsam gehts deshalb weiter bis zum Beginn des mit Drahtseilen versicherten Steigs hinauf Richtung Roßstein bzw. Tegernseer Hütte.
Oben an der Hütte angekommen, entscheiden wir uns zuerst auf den Buchstein hinaufzukraxeln.
Rauf gehts über eine breite, gut griffige aber halt ziemlich abgespeckte, ca. 30m hohe Rinne (II-).
Anschließend unschwierig über den Grat und durch Latschen zum Gipfelkreuz des Buchstein.
Nach kurzer Fotopause klettern wir wieder runter zur Hütte um anschließend noch dem Roßstein einen Besuch abzustatten.
Abstieg wie Aufstieg. Mittlerweile kommen uns auch schon viele Wanderer entgegen und am versicherten Steig staut es sich schon teilweise. Da darf man gar nicht daran denken was hier an einem schönen Sommer/Herbstwochenende los ist...
Unten am Brotzeitfelsen kraxeln wir noch ein bißchen herum und machen ausgiebig Brotzeit.
Mit dabei waren Vroni, Franzi, Konrad und Chrisl.

Tourengänger: Chrisl

monigau hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2011 um 08:54
Vielen Dank für die schönen Fotos vom Roß- und Buchstein! Da werden Erinnerungen wach, denn es war der erste 'große Berg' in meiner Kindheit.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
Monika

Chrisl hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2011 um 20:18
Servus Monika,
freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Es war auch ein traumhafter Tag bei perfektem Bergwetter.

Viele Grüße vom Erdinger Land ins Allgäu,
Christian