Schwarzenberg (1207m)

Publiziert von Tef , 29. Mai 2023 um 22:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 März 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A93, Ausfahrt Oberaudorf. Im Ort links Richtung Kiefersfelden und in Mühlbach rechts Richtung Mühlau und hinauf in die schöne Ebene. Bei der Verzweigung geradeaus und vor Dörfl rechts zum kostenlosen Wanderparkpplatz
Kartennummer:OSM

Nein, nein, nicht schon wieder der bei Hundham, sondern der bei Oberaudorf westlich vom Inntal. Einmal waren wir schon mal hier, damals mit Kindern und Liftunterstützung.
Heute startete ich aus der Ramsau, einem schönen Hochtal westlich von Oberaudorf. Man befindet sich hier hinter dem Nußlberg, es ist aber auch ein Ausgangspunkt für die Besteigung des Brünnstein.
Vom Wanderparkplatz Kreit gehe ich erstmal die Straße wieder zurück, biege dann links ab und wandere nordwärts an einem Hof vorbei zum Waldrand. Ein Steig führt nun hinauf zum Hocheck.
Jetzt um diese Jahreszeit ist alles verwaist, Ich quere über die Wiesen zum kelinen "Gipfel"kreuz hinterm Gasthaus.
Weiter geht es Richtung Brünnstein bis am Waldrand der Steig zur Ramsauer Alm abzweigt. Nach dem Waldstück kommt man auf die friene Wiesen rund um die Alm mit schönem Blick hinüber ins Kaisergebirge.
Oberhalb der Alm beginnt der Steig zum Schwarzenberg, frisch entstandene Lichtungen erlauben schöne Ausblicke nach Norden zum Wildbarren und hinüber zum Heuberg. Oben flacht das Gelände ab und das kleine Gipfelkreuz befindet sich am Rand einer kleinen Lichtung, so dass man schön nach Westen sehen kann.
Wieder zurück bei der Alm folgt der Abstieg nun leider auf der Almpiste südwärts hinab, immerhin kann man ein flottes Gehtempo vorlegen und immer wieder öffnet sich der Blick ins Tirolerische. Unten im Tal des Reschmühlbaches überquert man diesen noch und biegt dann links ab auf eine Forststraße, die mich genau beim Parkplatz aus dem Wald aussouckt.
Fazit: hat mir gar nicht so schlecht gefallen, zum Teil lag es aber auch daran dass das Wetter besser war als vorausgesagt.

Tourengänger: Tef