Brünnstein (1619m) von Buchau

Publiziert von Tef , 2. November 2022 um 21:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 Juni 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Oberaudorf beginnt bei der Klinik die Straße hinauf nach Buchau, Parkplatz etwas vorher links
Kartennummer:opentopo

Bei unserem letzten Besuch auf den Brünnstein über den Rotwandlspitz  hatten wir die gut besuchten Ostgipfel ausgelassen. Heute besuchte ich sie auf einem mir bisher unbekannten Anstieg von Osten aus Buchau. Hat zwar viel Wald, aber der Steig hat mir trotzdem gut gefallen und los war auch nichts.
Von Buchau wandert man erstmal über Wiesen auf einer Forststraße dahin, ehe man am Fuß des Berges in den Wald eintaucht. Bald wird aus der Straße ein schöner Pfad, der stets schräg nach links hinauf zieht und zwischendurch auch mal nahe an Felswänden vorbei führt. Der Steig kommt direkt beim Brünnsteinhaus heraus.
Ich wähle als Aufstieg den Steig (Julius Meyer) nach rechts, der oben durchaus mal luftig um manche Ecke führt, zudem durchsteigt man ein Felsloch - sehr schön! Oben führt dann der Normalweg zwischen Kreuz- und Kapellengipfel in Serpentinen hinab und quert dann unten zurück zum Brünnsteinhaus.
In Summe eine recht anständig schöne Runde!

Tourengänger: Tef