White out, aber kaum Schnee - Hirzli

Published by PStraub , 27 February 2023, 16h03.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:27 February 2023
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Es hatte am Wochenende geschneit - normalerweise wären heute Ski angesagt gewesen. Aber ich hatte bezüglich Neuschneemenge so meine Zweifel. Darum stieg ich, wie öfters in letzter Zeit, wieder aufs Hirzli.

Die Zweifel waren sehr begründet. Bis ca. 1000 m hatte der Schnee kaum angesetzt, und selbst auf dem Gipfel lagen weniger als 10 cm Neuschnee. Ich hätte die Schneeschuhe nicht mitschleppen brauchen. Aber man weiss ja nie ..

Im Tal ging eine zügige Bise, doch mit zunehmender Höhe legte sich das bald einmal, dann war es bis und mit Gipfel praktisch windstill. Und weit wärmer als befürchtet.

Beim Schwiifärch traf ich auf die "obligate" Gruppe von acht Gemsen, und am Schluss geriet ich in einen ziemlichen White out. Was in Kombination mit den Verwehungen vom Wochenende etwas unangenehm war.
Sonst war der Weg gespurt und gut begehbar, nur die häufige Rutscherei - auf Schmelzwasser, das in der Nacht gefroren war - hätte es nicht gebraucht. Und selbst die Sonne drückte manchmal durch.

Im Morgenholz stellte ich fest, dass an der Bahn gearbeitet wurde. Das bescherte mir zusätzliche rund 600 Hm Abstieg. Dafür wählte ich den alternativen "Weg am Bach", den jemand scheinbar auf privater Initiative unterhält -> siehe Bilder. Die Einstiege oben und unten sind nicht markiert, unterwegs ist die Wegfindung offensichtlich.

Teile davon wurden sicher bei Bau und Restauration der Verbauungen gebaut, einige Zwischenstücke sind eher knappe Wegspuren. Aber insgesamt ist das eine hübsche Alternative zum markierten "alten" Weg. Und zum "neuen" auf der andern Talseite sowieso.

Hike partners: PStraub

Im Januarloch · PStraub
T3 F

miCHi_79 says:
Sent 27 February 2023, 18h04
Da hatte ich beim Federispitz etwas mehr Schneeglück gestern. Ja die Schneekarte ist leider noch nicht immer so verlässlich.
Gruss Michi