Veganuary, aber konsequent - Hirzli (1640 m)

Published by PStraub , 24 January 2023, 16h15.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:24 January 2023
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Als guten Vorsatz fürs neue Jahr beschloss ich, meine ungesunde Ernährung anzupassen.
Doch wenn schon, dann schon konsequent. Denn Vegan kann jeder. Aber es sollte auch glutenfrei, ohne Lactose oder Saccarose, sowie antibakteriell, antiviral und frei von chemischen Zusatzstoffen sein.
Nach ausführlichen Recherchen bin ich auf dieses Nahrungsmittel gestossen, welches alle Forderungen erfüllt.

Der Morgen war wolkenlos aber kalt. Darum startete ich nicht allzu früh für eine weitere Runde aufs Hirzli. Der unterste Teil des Bergwegs, so bis rund 700 m, war eher eisig und glatt. Dann ging es recht flott bis nach dem Schwiifärch, wo der wenig griffige Triebschnee die alte Spur erst nur be-, später teilweise sogar zudeckte.

Im Gipfelbereich ging eine bissige Bise. Dass hier Verwehungen den Weg unsichtbar machen würden, war keine Überraschung.
Längst hatten Wolkenfelder den Himmel überzogen, je nach Winkel ergab das hübsche Lichtspiele. Oder eine diffuse, blaugraue Schicht, wie auf dem Bild vom Zürichsee.

Auf dieser Route war ich alleine unterwegs, erstaunlicherweise waren hingegen einige SchneeschuhläuferInnen auf dem ausgeschilderten - eher faden - Track rund um den Bodenberg unterwegs.

Hike partners: PStraub