Hirzli 1642m

Publiziert von Bergmuzz , 25. April 2015 um 00:47.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 April 2015
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge   CH-SG
Strecke:Niederurnen - Gfell - P.1243 - Ruch Chamm - Hirzli - Ober Planggen - Morgenholz - Ziegelbrücke
Kartennummer:236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Wie schon fast jeden Frühling führt mich eine meiner ersten Wanderungen meistens auf das Hirzli oder Planggenstock. Dem war auch heute so. Nach dem Start am Sonntag auf der Stockflue heute nun also noch das Hirzli.

Um 12:40 stieg ich beim Ochsenplatz in Niederurnen zum Bus aus und startete meine Tour. Dem Dorfbach entlang ging es zur Strasse die ins Morgenholz hinauf führt. Da gerade keine Bahn fuhr entschied ich mich zu laufen. Also ging es auf der Strasse an der Sonne gemütlich aufwärts. Etwas nach P.780 nahm mich dann ein Landwirt Ehepaar auf der Brücke ihres Aebis mit und konnte so die nächsten 1,8km bis zum Morgenholz sparen. Von dort dann wieder Fuss hinauf nach Schwifärch und weiter Richtung P. 1243. Dazwischen nun direkt den Hang hinauf bis zum Waldrand und durch diesen weiter steil auf dem Grat aufwärts. Dieser ist hier am Anfang noch sehr breit und bietet keine Hindernisse. Sobald der Grat etwas abflacht steigen dafür die Schwierigkeiten. Bald einmal trifft man auf einen sehr ausgeprägten Weg. Diesen verlässt man nach einer Scharte gleich wieder und steigt auf den Pfadspuren steil die Flanke hoch. Nun auf dem Grat oder teilweise auch etwas in der Südflanke dem Hirzli entgegen. Einen weiteren steilen und etwas exponierten Aufschwung muss man in diesem Verlauf noch aufsteigen. Danach weiter bis man wieder kurz in eine Scharte absteigen muss. Nun noch den letzten steilen Aufschwung bewältigend aufwärts an den Gipfelhang und über diesen hinauf auf den Gipfel.

Nach einer kurzen Pause mache ich mich auf den Weg zum Planggenstock. Der Weg ist an den meisten Stellen schneefrei. 2 Schneefelder kann man auch Südseitig umgehen ein weiteres weisst eine gute Spur auf und ist deshalb gut zu queren. Kurz vor dem Gipfel stösst man dann auf das längste und steilste Schneefeld. Dort habe ich dann umgekehrt. Der Schnee war extrem faul und aufgrund der Exponiertheit wäre dort ein Ausrutscher sicher nicht zu halten und würde ungut enden.

Also alles wieder zurück bis ich unter mir den Wanderweg sah und direkt hinunter stechen konnte. Nun auf diesem nach Oberplanggen und weiter absteigen am Bodenberg vorbei (Das Bergrestaurant Hirzli hat natürlich wieder mal zu) zum Morgenholz. Nach dem Studium des Fahrplans war klar, dass keine Bahn fahren würde. Deshalb bin ich dann auch wieder zu Fuss abgestiegen. Für den Abstieg habe ich den Wanderweg durch den Buechwald gewählt damit ich die Strasse im Abstieg meiden konnte. Doch der Abstieg durch den Wald machte aufgrund der steilen und teilweise rutschigen Waldstrasse auch nur beschränkt Spass. Beim EW habe ich dann wieder auf die andere Seite gewechselt und bin am Dorfbach entlang zum Ochsenplatz und zurück nach Ziegelbrücke gelaufen.

Verhältnisse
Südseitig ist so gut wie der ganz Schnee weg. Nordseitig sieht es doch etwas anders aus. Aufgrund des warmen und sonnigen Wetters in der letzten Zeit ist praktisch alles staubtrocken und daher auch der Ruch-Chamm gut zu gehen. Beim Planggenstock sind noch einige Altschneefelder vorhanden die man queren muss.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz