Bregenzerwald – Schneeschuhtour auf den Hochälpele-Kopf

Publiziert von Seeger , 9. Januar 2015 um 23:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 8 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:6km: Rickatschwendi Parkplatz – Langwies – Fohrmoos – Am Lank 1368m – Hochälpele-Kopf 1463m – Hochälpele-Alpe – Hütten 1170m – Gmeind 950m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto: Dornbirn – Bödele: 200m nach der Klinik Rickatschwende rechts Parkplätze. Öv: Landbus Bregenzerwald von Dornbirn Richtung Bödele/Schwarzenberg: Station Ammenegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto: Rückfahrt mit Landbus von Schwarzenberg Stüben nach Ammenegg (Wenige Meter unterhalb sind die Parkplätze). Öv: Landbus von Station Stüben nach Dornbirn
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Hochälpele – Hütte mit typisch einheimischen Spezialitäten (Knödelsuppe, Hauswurst mit Sauerkraut, hausgemachte Kuchen). Einkehr sehr zu empfehlen.
Kartennummer:KOMPASS: Bregenzerwald/Westallgäu 1:50‘000

Wieder einmal im Bregenzerwald! Ähnlich wie das Appenzellerland und dennoch eine ganz andere Welt.  Und sich richtig auf Voradelbergerisch verwöhnen lassen mit deftigem Essen. Mit der fabelhaften 360°-Panorama-Aussicht ein fantastisches Erlebnis. Dazu wirklich leicht und als Anfängertour bestens geeignet!
Wir parken unser Auto beim Rickatschwendi Parkplatz. Genau gesagt 200m nach der Klinik. Nun auf hartem Trail entlang der Piste über grosszügige Waldlichtungen nach Langwies. Hier muss ich aufpassen, den Trail nach rechts Richtung Fohrmoos zu wählen, sonst gerate ich auf den Übergang nach Bödele. Immer schön den Wegweisern „Schiroute“ nach durch den Tannenwald mit viel Jungforst auf die Krete hinauf. Immer wieder treffe ich auf schön präparierte beinahe horizontal verlaufende Langlaufloipen. Doch mein Trail führt bergwärts und trifft auf einen präparierten Winterwanderweg, wenige Meter unterhalb der Krete in die nächste Geländekammer.
Nun dieser Strasse entlang nach links bis zu einem Aufschwung. Steil führt die Spur in Direttissima einige hundert Höhenmeter zur Bergstation der Sesselbahn hinauf, auf der Karte mit Am Lank 1368m angegeben.
Nun folgt ein ansprechender Trail oberhalb der Schipiste entlang dem Grat zum Hochälpele-Kopf 1463m. Unerwartete 360°-Panorama-Aussicht vom Bodensee, den Schweizer Bergen, dem Bregenzerwald bis zu den Allgäuer Bergen. Danach steigen wir wenige Meter ab zur Hütte. Hier kehren wir ein und geniessen das feine Mittagessen in der heimeligen Stube und netter Bedienung. Die Jacken dürfen wir über dem Holzofen zum Trocknen aufhängen.
Als Abstieg wählen wir den gut präparierten Trail entlang der stillgelegten Piste hinunter zur Hochälpele-Alpe mit der hübschen Benedikt-Kapelle.
Von hier könnten wir beinahe horizontal beim Seelein vorbei nach rechts zur Lustenauer-, Bregenzer- oder Klausberghütte wandern. Wir wählen jedoch den Weg nach links und nach der Ebene rechts durch den Wald hinunter nach Hütten 1170m, einer wunderschön ausgebauten Alp mit alten und neuen, schicken Gebäuden.
In gleicher Richtung steigen wir weiterhin ab und erreichen den „Sagenweg“. Auf diesem geht’s leicht nach links haltend nach Gmeind 950m mit der Bushaltestelle Stüben.
Nach wenigen Minuten fährt uns der Landbus zurück nach Ammenegg. Welches Glück.
Es lebe unsere Nachbarschaft: Viva Bregenzerwald!

Tourengänger: Seeger
Communities: Schneeschuhtouren