Rickatschwende - Schwarzenberg

Publiziert von Peedy1985 , 10. März 2016 um 20:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 7 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Dornbirn, dann weiter mit der Linie 38 zur Haltestelle Rickatschwende
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der Linie 38 von Schwarzenberg zum Dornbirner Bahnhof und weiter mit der S-Bahn

Geplant war eigentlich die Tour um 7 Uhr zu starten doch aufgrund eines mir unbekannten Zwischenfalles musste zwischen Götzis und Hohenems ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.
Also starte ich meine Tour um 7:30.
Schön gemütlich, Schritt für Schritt gehe ich den ersten Hang hinauf.
Leider ist die Sicht nicht so gut, ansonsten wäre die Aussicht traumhaft.
Da es sich teilweise um einen präparierten Weg handelt weiche ich ab und zu für einen kleinen Schwung in den Tiefschnee aus.
Als ich die Schipiste erreiche, laufe ich am Rand in Schlangenlinien den Hang hinauf.
Nur ein Schifahrer kommt mir entgegen. Noch nicht viel los.
Oben beim Kreuz mache ich eine kurze Pause.
Dann geht es zum Hochälpelekopf. Ein paar Schitourengeher sind schon oben.
Hier nochmals eine Pause einlegen und dann geht es an den Abstieg nach Schwarzenberg.
Dann führt der Weg von der Schipiste weg und es eröffnet sich mir eine traumhafte Aussicht.
Gewaltige Schneemengen. Schade das der Schnee nicht früher gefallen ist.
Es macht sehr viel Spass hier zu Spuren.
Ein Stück weiter geht es dann über die plattgewalzte Straße nach Schwarzenberg.
Es gibt nur eine ganz kurze Stelle wo kein Schnee auf der Straße liegt. Diese umgangen geht es weiter bis ganz nach unten.
In Schwarzenberg angekommen, muss ich nur noch ein paar Minuten warten bis der Bus kommt.

Eine tolle Tour wo es endlich einmal genug Schnee hatte.

Tourengänger: Peedy1985