Große Klammspitze (1924 m) - Ammergauer Alpen

Publiziert von Woife , 20. Januar 2023 um 15:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 5 Juli 2008
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Karte 8431 Linderhof des Bayr. LVA

Am 05.07.2008 fuhr ich mit einem Freund nach Süden und parkte gegen 13.30 auf dem Parkplatz (920 m) beim Schloß Linderhof. Das Wetter war bewölkt, wurde aber immer besser. Recht schnell gingen wir auf dem recht breiten Reitweg hinauf bis zu den Brunnenkopfhäusern (1610 m). In der Nähe machten wir eine kleine Brotzeit. Dann ging es weiter etwa 50 hm hinunter in das Wintertal und wieder auf schmalem Steig hinauf ab - hier T 3 - in Richtung Gipfel. In dem felsigen Teil mußten wir immer wieder unsere Hände zu Hilfe nehmen. Der Anstieg war für mich auch deshalb belastend, weil vor zwei Jahren ein sehr naher Verwandter in dem felsigen Teil tödlich abgestürzt war. An ihn erinnert eine Gedenktafel, die die Bergwacht dort angebracht hatte. Der tödliche Absturz hatte sich westlich davon in einer steilen Rinne ereignet. Recht beklommen stieg ich weiter bis zum Gipfel. Schöner Blick vom Gipfel in die umliegende Bergwelt und ins Alpenvorland. Dann schneller Abstieg ins Tal zum Auto. Wir fuhren bis Iffeldort und schwammen noch im Eitzenberger Weiher östlich der Autobahn. Dann auf kleiner Straße weiter nach Promberg zum Haslwirt,wo wir eine gepflegte Brotzeit machten und dabei den schönen Blick ins Karwendel genossen.

Tourengänger: Woife