Klammspitz (1924m) bei schönstem Herbstwetter

Publiziert von Melanie , 22. Oktober 2013 um 11:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:19 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW zum Parkplatz Schloss Linderhof

"Ach, die gehören Ihnen? Ja, die waren da schon vor einer Stunde gelegen, da habe ich sie mitgenommen und wollte sie dann bei der Hütte abgeben..."

Wir trauten unseren Ohren nicht, als ein Mitbürger, wohl gebürtig nördlich des Weisswurstäquators und nur temporär oder vielleicht auch zum ersten mal in den Voralpen, uns dies als Erklärung gab, nachdem wir im Abstieg von der Klammspitz die vorher deponierten Stöcke meines Dads erst nicht mehr fanden, bzw. dann als wir zu dem etwas langsamer wandernden Wanderer vor uns aufschlossen, diese schön festgeschnallt an dessen Rucksack entdeckten. Dieser hatte die Stöcke bereits im Aufstieg zum Gipfel entdeckt und - obwohl er kaum ignorieren konnte, dass diese wahrscheinlich einen Besitzer hatten, welcher ebenfalls auf dem Gipfel war - jene kurzerhand vor dem Vergessen retten wollen. Ich habe mir draufhin schon überlegt, den lokalen Fremdenverkehrsämtern und Kurhaus-Veranstaltungskalendern vorzuschlagen, dass gewisse Verhaltensregeln, sozusagen Do's & Dont's, für die Zeitgenossen aufgeführt werden, die mit dem Wandern nicht so bewandert sind.... Aber nun gut, eigentlich geht es hier ja um die Klammspitz und den schönen Herbsttag, den wir letzten Samstag geniessen durften.

Nachdem die Wanderung auf die Klammspitz auch schon zur Genüge beschrieben ist, beschränke ich mich auf wenige Sätze.

Für diejenigen, die der Völkerwanderung auf die Brunnenkopfhäuser aus dem Weg gehen wollen, folgender Tipp:
Direkt unten vom Parkplatz aus NICHT dem Weg folgen, der mit Brunnenkopfhäuser und Pürschling ausgeschildert ist, sondern dem nach links abzweigenden breiten und unbeschilderten Waldweg folgen.  Nach einigen Serpentinen hört dieser Forstweg auf einer Lichtung auf. Halblinks dann dem Pfad folgen, der sich langsam ansteigend hinauf windet, bevor er kurz unterhalb der Brunnenkopfhäuser wieder auf den Normalweg trifft. Trotz vollem Parkplatz unten und gut besuchter Hütte konnten wir so den Aufstieg ganz allein geniessen.

Nach einer kurzen Pause oberhalb der Hütte sind wir weiter zur Grossen Klammspitz. Vor allem im oberen Teil der Flanke war der Weg teils schneebedeckt und könnte am früheren Morgen auch vereist sein. Umso weniger verständlich die Tatsache, dass einige der Wanderer in Turnschuhen unterwegs waren, was mich an die Konversation in der Community zum Thema Sicherheit, Einschätzung einer Tour bzw. richtige Planung erinnert.

Und für jene, welche Stöcke, Rucksäcke oder sonstiges deponieren wollen: Entweder sehr gut verstecken oder lieber doch mit hoch nehmen :-)

Am Gipfel dann eine schöne Fernsicht 360 Grad, sogar München war am Horizont zu erkennen.

Nach kurzer Rast zurück zu den Brunnenkopfhäusern und einem kühlen Russn bevor wir zügig wieder zurück zum Parkplatz marschierten.

Tour mit dominik und meinem Vater.

Tourengänger: dominik, Melanie

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2013 um 13:04
Eine schöne Anekdote, die mir durchaus ein Schmunzeln zu entlocken vermag :)
VLG, Sven

Kik hat gesagt:
Gesendet am 23. Oktober 2013 um 10:31
Das ist uns letztes Jahr am Rauchkofel im Ahrntal auch passiert, kann also Deine Empfehlung nur unterschreiben.
VG Kik