Große Klammspitze (1924 m) - Überschreitung zum Firstberg


Publiziert von Nic , 23. August 2014 um 10:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:22 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Oberau und Ettal nach Linderhof. Kostenpflichtiger Parkplatz. 2 Euro
Kartennummer:AV-Karte BY 6

Die Klammspitzüberschreitung zum Feigenkopf ist eine der Paradetouren in den Ammergauer Alpen. Ungehinderte Weitblicke während der gesamten Tour lassen das Bergwanderherz höher schlagen...

Wer noch nicht genug hat, kann im Anschluss den  Gipfeln Grubenkopf und Firstberg noch einen Besuch abstatten. Äußerst lohnend!

Route: Linderhof - Brunnkopfhäuser - Brunnenkopf - Brunnkopfhäuser - Wintertal - Große Klammspitze - Klammspitzgrat - Feigenkopf - Grubenkopf - Firstberg - Firstberghütte - Bäckenalmsattel - Sägertal - Linderhof


Start am Bergsteigerparkplatz Linderhof. Über den Reitweg geht es zügig in etwa einer Stunde hinauf zu den Brunnkopfhäusern. Von der Hütte aus ist ein optionaler Abstecher zum Brunnenkopf möglich. Im Gipfelbereich ist Trittsicherheit erforderlich. Der schöne Blick zu den beiden Klammspitzen macht einen Besuch überaus lohnend.

Weiter auf teils erodiertem Steig ins schöne Wintertal und auf dem Normalweg hinauf zur Großen Klammspitze, dem höchsten Punkt der heutigen Tour.



Der Übergang zum Feigenkopf ist im ersten Teil stellenweise ein wenig ausgesetzt und erfordert auch den Einsatz der Hände.

Nach längerer Pause ein stück hinab und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf zum ausichtsreichen Grubenkopf. Wer noch nicht genug hat, nimmt auf dem Rückweg noch den einsamen Firstberg mit. Pfadspuren führen hinab in den Sattel zwischen beiden Gipfeln. Der Anstieg ist kurzweilig und unschwierig. Im GB findet man ausschließlich Einträge von Einheimischen.

Zurück am Sattel folgen wir schwachen Spuren zur nahe gelegenen Firstberghütte. Von der Hütte ist auf der AV-Karte ein Steig eingezeichnet, der einen in geschickter Wegführung Richtung Bäckenalmsattel leitet. Um diesen Steig zu finden, bedarf es ein wenig Spürsinn.

Nach kurzem Gegenanstieg, wählen wir vom Sattel aus den Weg durchs Sägetal zurück nach Linderhof.


Fazit: 5* Unternehmung in den Ammergauer Alpen. Sehr empfehlenswert! 


Mit auf Tour: Tina

Tourengänger: Nic


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»