Höhronen: von Biberbrugg nach Nidfuren

Publiziert von Hudyx , 10. Januar 2023 um 13:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Januar 2023
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZG   CH-ZH   CH-SZ
Strecke:Biberbrugg - Wildspitz - Höhronen - Gottschalkenberg - Gubel - Nidfuren
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Südost-Bahn bis Biberbrugg Station
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Bierbrugg Station mit folgendem Aufstieg gegen Tomislochhöchi und Wildspitz. Weiter über den Grat vorbei an Höhronen mit einem Abstieg zum Sparenbach. Kurzer Aufstieg zum Bellevue beim Gottschalkenberg.
Weiter gegen die Mangelhöhe und Hintertann. Nun noch zum Kloster Maria Hilf auf dem Gubel und zum Schluss folgte der Abstieg nach Nidfuren.

Zusammenfassung der Tour:
Es war für heute eine durchzogene Wettervorhersage, aber für die Tour über die Höhrnen reichte es. Kurz nach dem Start beginnt der Anstieg auf den Grat welcher sich via Wildspitz und Höhronen bis zum Gottschalkenberg hinzieht. Von der Platform "Bellevue" konnte ich die Aussicht über das Züribiet und den Zürichsee betrachten.
Nun folgt der zweite Teil des Grates bis zum Kloser Maria Hilf auf dem Gubel bei Menzingen. Ein kurzer Abstieg brachte mich nach Nidfuren, wo ich den Bus besteigen konnte um nach Zug zu fahren.