Firzstock

Publiziert von miCHi_79 , 4. Januar 2023 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Der Firzstock 1923m ist vor allem ein beliebtes Skitourenziel, ausserhalb der Skitouren ist er aber sehr einsam und auch nicht im Wandernetz. Hinter dem Mürtschenstock vor der Sonne versteckt, können sich die Flanken des Firzstock 1923m oft lange eine Schneedecke bewahren.
Entweder geht man ihn steil in direkter Linie an oder man gelangt über Forststrasse / Wanderweg zur Alp Laui 1433m. Hinter der Alp Laui 1433m finden sich schwache Pfadspuren und hin und da schwache rote Punkte die bis unter die Firzalp führen.
Ich starte in Hüttenberge 1032m und verlasse unter Chratzegg den Wanderweg. Ich halte mich links am Waldrand und entdecke so per Zufall bei ca. 1420hm einen schwachen Pfad, der in den Wald führt. Ich entscheide spontan diesen zu versuchen. Der Pfad quert fast durch den gesamten Hinterfirzwald und trifft da auf einen alten Wanderweg. Die Natur holt sich die Wege zurück, trotzdem ist er meistens gut lesbar und verliert sich nur 2mal. Bei den alten Absturzmauern verlieren sich dann die Spuren defintiv aber mit dem Ziel in Sicht ist die Orientierung nun nicht mehr schwierig. Ein überraschend lohnender Umweg ;-)
Gut möglich, dass der Firzstock 1923m früher mal ein beliebter Wandergipfel war.
Bis zum Wannnenhoren 1756m ist der Boden meist hart aber oft grün, dies ändert sich aber im Aufstieg zum Firzstock 1923m schlagartig, plötzlich ist die Schneedecke praktisch deckend und von 0cm bis 50cm ist alles dabei. Der Firzstock ist heute defintiv eine Winterbesteigung, brauchte Spurarbeit und die Gamaschen waren gut investiertes Gewicht. Daher WT4, auch wenn die Schneeschuhe im Auto blieben.
Im Abstieg geht es über den Pfad der zur Alp Laui 1433m führt.

Tourengänger: miCHi_79

WS+