Skitour Firzstock


Publiziert von rhenus , 16. Dezember 2023 um 15:59.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m

Der Neuschnee der vergangenen Tage musste beim heutigen Prachtswetter genutzt werden ("erhebliche Lawinengefahr" für alle Expositionen über 2200 m, "mässig" unterhalb von 2200m). U. (mit neuen Skis) und ich entschieden uns für ein Skitürli auf den Firzstock bei Obstalden und sollten zum Abfahrtsvergnügen kommen, das wir gesucht hatten.

Fraglich war einzig, ob wir beim kleinen Hüttenberge-Parkplatz auf 1032m noch etwas die Skis tragen mussten, was aber nicht der Fall war. Als wir etwas nach 8 Uhr mit den Skis an den Füssen abmarschierten, empfing der Mürtschen bereits die ersten Sonnenstrahlen. Der heutige Spurenleger muss sehr früh aufgestanden sein, denn wir sahen von ihm nur noch seine perfekt angelegte Anstiegs- und die Abfahrtsspur. Über Ammeli, Laui und Wannenhoren erreichten wir den Firzstock, wo wir an der Sonne bei angenehmen Tmperaturen und prächtiger Aussicht etwas picknickten. Ab ca. 1300m liegt sehr viel der weissen Pracht; am teilweise abgeblasenen Nordgrat des Firzstocks mussten am Schräghang einige kurze Hartschneepassagen bewältigt werden. Als zwei weitere Tourengänger den Gipfel erreichten, machten wir für sie Platz und genossen den noch schattigen, aber traumhaft befahrbaren Nordwesthang des Firzstocks. Ich zählte insgesamt 8 Tourengänger auf unserer Route. Zum Mittagessen war ich schon wieder zuhause, auch da U. keinerlei Interesse zeigte, noch das eher flache Alpbiglenstöckli "mitzunehmen", was mir so auch recht war. 

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WT4
4 Jan 23
Firzstock · miCHi_79
WT3
23 Jan 22
Firzstock Schneeschuhtour · miCHi_79
WS
7 Feb 18
Firzstock · joe
ZS
20 Mär 22
Firzstock-Rundtour · Delta
T6
19 Jun 21
Neue Wege am Fulen Mürtschen · DonMiguel
T4 WS+
T3 WS+
ZS-
18 Mär 21
Im März wird's Firz! · Voralpenschnüffler
T5 WS II

Kommentar hinzufügen»