Firzstock Schneeschuhtour

Publiziert von miCHi_79 , 23. Januar 2022 um 13:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Heute heisst es Krönchen richten und weiter geht es. Die Tourenskier lasse ich im Keller und nehme die Schneeschuhe mit. Obwohl heute wären die Verhältnisse ein Vielfaches besser, wie vor einer Woche auf dem Speer. Den Gratverlauf des Firzstockes 1923m traue ich mir in der Abfahrt aber nicht zu und so fällt die Entscheidung eindeutig auf die Schneeschuhe.

Parkieren bei Hüttenberge, ich bin der Erste aber sicher nicht der Letzte Heute ;-) Bei Ammelin Ptk. 1062 ziehe ich mir die Schneeschuhe an. Anfangs laufe ich noch in der Nähe der Skispuren und später dann weglos und möglichst direkt auf den Grat zu. Ich nutze tragende Abfahrtsschwünge aus und treffe so überraschend direkt und relativ hoch auf den Grat. Vom Vorgipfel aus gibt es keine Spuren mehr und die letzten Meter nehme ich dann lieber ohne Schneeschuhe in Angriff. Ich bin noch alleine und darf den Gipfel und das Panorama geniessen. Erst im Abstieg, beim Wannenhoren kommt mir ein erster Skitourengänger entgegen. Es folgen noch ca. 30 Skitourengänger.

Es war eine Wohltat heute und die Verhältnisse für Schnee- und Skitouren einfach perfekt.

Tourengänger: miCHi_79
Communities: Schneeschuhtouren