Firzstock Schneeschuhtour


Publiziert von miCHi_79 , 23. Januar 2022 um 13:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 865 m
Abstieg: 865 m

Heute heisst es Krönchen richten und weiter geht es. Die Tourenskier lasse ich im Keller und nehme die Schneeschuhe mit. Obwohl heute wären die Verhältnisse ein Vielfaches besser, wie vor einer Woche auf dem Speer. Den Gratverlauf des Firzstockes 1923m traue ich mir in der Abfahrt aber nicht zu und so fällt die Entscheidung eindeutig auf die Schneeschuhe.

Parkieren bei Hüttenberge, ich bin der Erste aber sicher nicht der Letzte Heute ;-) Bei Ammelin Ptk. 1062 ziehe ich mir die Schneeschuhe an. Anfangs laufe ich noch in der Nähe der Skispuren und später dann weglos und möglichst direkt auf den Grat zu. Ich nutze tragende Abfahrtsschwünge aus und treffe so überraschend direkt und relativ hoch auf den Grat. Vom Vorgipfel aus gibt es keine Spuren mehr und die letzten Meter nehme ich dann lieber ohne Schneeschuhe in Angriff. Ich bin noch alleine und darf den Gipfel und das Panorama geniessen. Erst im Abstieg, beim Wannenhoren kommt mir ein erster Skitourengänger entgegen. Es folgen noch ca. 30 Skitourengänger.

Es war eine Wohltat heute und die Verhältnisse für Schnee- und Skitouren einfach perfekt.

Tourengänger: miCHi_79
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
16 Dez 23
Skitour Firzstock · rhenus
T3 WT4
4 Jan 23
Firzstock · miCHi_79
WS
7 Feb 18
Firzstock · joe
T6
19 Jun 21
Neue Wege am Fulen Mürtschen · DonMiguel
T4 WS+
T3 WS+
ZS
20 Mär 22
Firzstock-Rundtour · Delta
ZS-
18 Mär 21
Im März wird's Firz! · Voralpenschnüffler

Kommentar hinzufügen»