Lacherspitz aus dem Leitzachtal

Publiziert von Max , 1. November 2022 um 11:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schliersee Richtung Bayrischzell, Parkplatz bei der Wendelsteinbahn in Osterhofen. BOB von München. BUS Wendelstein Ringlinie und RVO 9555 Tegernsee-Kufstein.
Kartennummer:DAV BY16

Ganz so strahlend wie angekündigt ist das Wetter leider nicht, der Saharastaub schränkt die Fernsicht doch ziemlich ein. Dafür ist es warm, sehr warm sogar für Ende Oktober. Wir wandern zunächst am Panoramaweg 595b zum Aussichtspunkt Nogg und auf dem 660b zum Siglhof. Auf der Almwiese erleben wir dann das erste Highlight des Tages, übliches Spiel Kuh vs Hund mit völlig überraschten Haltern, trotz beschilderten Hinweisen. Die Aufregung ist groß, Mensch und Tier (beide Gattungen) bleiben unverletzt.

Wir steigen weiter zu den Wendelsteinalmen hoch, reichlich Gegenverkehr. Bei den Almen folgen wir dem schlecht auszumachenden Steig rauf zur Bergwachthütte und weiter zum Fuß der Kesselwand, schlagartig nimmt der Verkehr ab.

Nach einem scharfen Rechtsschwenk Richtung Süden gewinnen wir die Nordseite der Lacherspitz und sitzen bald am Gipfel. Wie gesagt, die Fernsicht war schon mal besser.

Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: Max