Klein Furkahorn (Normalweg) und Rhonegletscher

Publiziert von rhenus , 17. September 2022 um 11:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 September 2022
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS

Das Chli Furkahorn erhebt sich direkt nördlich über dem Furkapass. Es ist vom Pass in einer kurzen Halbtages-Wanderung leicht erreichbar und bietet eine sehr schöne Aussicht in die Walliser und Urner Alpen sowie ins Grimselgebiet.

Nachdem wir das Chli Furkahorn vor vielen Jahren in einer Plaisir-Route über den Kreuzbandweg erklettert hatten, wollte ich ihm wieder mal einen Besuch abstatten. Bei prächtigem Spätsommerwetter mit guter Fernsicht startete ich die Wanderung am Furkapass. Für den Aufstieg folgte ich dem Weg "Ob den Galenbödmen" mit seinen verblassten blau-weissen Markierungen. Den Furkastock-Nordgipfel Pt. 2815 erreichte ich mit leichter Kraxlerei einige Meter südlich des höchsten Punkts, da der in der Landeskarte eingezeichnete Wegabschnitt nördlich Pt. 2815 offensichtlich abgerutscht und nicht mehr vorhanden war. Vom Nordgipfel auf gut markiertem Wanderweg und über viel Blockschutt hinauf zum beflaggten Gipfelkreuz. Ich genoss mit vereinzelten weiteren Berggängern während einer halben Stunde die ausserordentlch schöne Aussicht. Wie schon vor 20 Jahren war das Gipfelbuch-Sammelsurium auf dem oft besuchten Gipfel vollgeschrieben und in einem erbärmlichem Zustand. Als Abstiegsroute wählte ich den gut sichtbaren Wanderweg, welcher vom Grat südlich Pt. 2815m linkerhand in die Ostflanke abzweigt und sich weiter unten mit dem Pfad vom Furkastock vereinigt.

Die Schweizer Gletscher und auch der Rhonegletscher sind im Hitzesommer 2022 so stark geschmolzen wie nie seit Messbeginn. Die Erkenntnisse des Schweiz. Gletschermessnetzes (Glamos) sind "extrem und besorgniserregend". Über 6% des Schweizer Eisvolumens oder 3.1 Kubikkilometer Eis gingen 2022 schweizweit verloren (bisheriger Rekordverlust 2.9 Kubikkilometer Eis im Hitzesommer 2003). Die Abschmelzraten haben die bisherigen Rekorde aus dem Hitzesommer 2003 somit pulverisiert. Mit Stand Ende Sept. 2022 beträgt das gesamte Schweizer Eisvolumen noch ca. 49.2 Kubikkilometer. Im südlichen Wallis verschwand auf 3000m Höhe eine Eisschicht von 4 bis 6 m Dicke. Das ist teilweise mehr als doppelt so viel wie das bisherige Maximum. Der Gletschersee am Zungenende des Rhonegletschers, der vor 20 Jahren noch nicht bestand, wird dadurch alljährlich immer grösser. Ein Teil der abgesackten Gletscherzunge der Eisgrotte beim Belvedère schwamm bei meiner Besichtigung im Gletschersee.

Der Rhonegletscher war im 19. JH auch ein Betätigungsfeld des Alpinisten, Topographen und Glaziologen Philipp Gosset (1838 - 1912). Gosset legte einen im Fels verankerten Vermessungsrahmen fest und liess im Jahre 1874 vier Reihen, in einer exakten Linie ausgerichteter Steine setzen, um anhand ihrer Bewegungen das Fliessen des Gletschers zu beobachten. Bis zu 26 starke Männer mussten gleichzeitig mithelfen, um die etwa 9 Tonnen schweren Steine von Hand auf dem Gletscher zu platzieren, was insgesamt 130 Arbeitstage erforderte! Bis 1882 vermass er bzw. seine Nachfolger jährlich die farbigen Steinreihen. Damit gelang es erstmals, die Fliessgeschwindigkeit eines Gletschers an seiner Oberfläche verlässlich zu ermitteln. Gosset lieferte damit einen wichtigen Beitrag zur Gletscherkunde, zerstritt sich leider mit dem SAC und dem Eidg. Topograph. Bureau, was 1879 zu seinem Ausscheiden führte. Seine Ergebnisse wurden erstmals von Albert Heim im Jahre 1885 veröffentlicht (siehe: Georg Germann (HG.), Das Multitalent Philipp Gosset 1838 - 1911, Verlag "Hier und Jetzt", 2014).

In Oberwald, wo ich mein Nachtquartier bezog, besuchte ich am andern Morgen noch die von uns renaturierte Aue "Sand"  an der jungen Rhone, die als Ausgleichsmassnahme für das KW Gletsch realisiert wurde. Die Flussaue hat nun viel Platz für Eigendynamik und entwickelt sich prächtig.

Tourengänger: rhenus

T4 I