Chli Furkahorn (3026)


Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 16:32.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Strecke:5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Furkapass, Parkplatz beim Hotel Furkablick

Die Besteigung des Chli Furkahorns vom Furkapass aus ist eine kurze und dennoch spannende Tour mit Blockgratkraxelei am Ende. Die Aussicht auf den Rhonegletscher und die Walliser 4000er ist sehr schön. Eine perfekte Tour, um sich die Beine zu vertreten, wenn man auf dem Weg ins Wallis ist.

Der Weg zum Chli Furkahorn ist nicht offiziell markiert. Vom Parkplatz beim Hotel Furkablick sieht man aber schon eine deutliche Spur. Ich folge dieser zum Militärgebäude auf dem Furkastock. Der Weg würde eigentlich vorher schon abzweigen, ich kraxle einfach direkt vom Furkastock aus hoch zu P.2815, wo der andere Weg einmündet. Sodann geht's über den aus grossen, festen Felsblöcken bestehenden Südgrat hoch zum Gipfel.
Nach ausgiebigem Genuss des Gletscherpanoramas geht's wieder runter zu P.2815. Hier folge ich der Wegspur durch den Oberen Galenboden, weil ich noch zu dem kleinen See beim Hotel Furkablick will. Der See ist auf jeden Fall auch einen Abstecher wert. Von dort geht's über die Wiese zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
13 Okt 23
Chli Furkahorn, 3026m · Linard03
T4 I
5 Jul 20
Klein Furkahorn · ᴅinu
T4
21 Jul 20
Klein Furkahorn 3025 · sniks
T4- I
T3+ L
29 Jun 15
Klein Furkahorn · Erli

Kommentar hinzufügen»