Sustenhorn

Publiziert von Hudyx , 17. Oktober 2022 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Auto oder öffentlichem Bus
Unterkunftmöglichkeiten:Tierberglihütte SAC
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Steingletscher (Parkplatz Umpol) - Tierberglihütte SAC - Sustenhorn.

Routenbeschrieb:
Der Spartpunkt für den ersten Tag war der oberste Parkplatz beim Umpol (oberhalb vom Steingletscher an der Sustenstrasse).
Für den Aufstieg zur Tierberglihütte SAC benutzten wir den normalen Hüttenweg. Der Klettersteig wäre wohl eine Alternative, aber mit dem ganzen Gepäck wollten wir dies nicht verantworten.
Der Hüttenweg ist gut markiert und somit auch gut zu finden.
Nach zirka 2 Stunden haben wir die SAC Hütte erreicht.

Nun folgt am zweiten Tag die Gletschertour auf das Sustenhorn. Das Wetter war hervorragend und schon in der Dunkelheit konnte das Sustenhorn dank dem Mondschein gesehen werden.
Nach einem kurzen Abstieg auf den Steigletscher konnten wir uns für den Aufstieg bereitmachen. Steigeisen, Gstältli und Seil wurde angelegt und bald darauf konnte die Tour beginnen.
Zuerst flach über den Gletscher bis zur Steilpassage unterhalb vom Gwächtenhorn. Und bereits hier mussten wir auf die vorhandenen Spalten acht geben. Als diese Steilstufen überwunden war folgte ein richtiges Spaltenlabyrint (auf ca 3'000m) und in einigen Hin und Her fanden wir einen Durchgang. Dabei mussten einige Spalten überschritten werden.
Nun ist der flache Teil vom Gletscher erreicht und auf der Höhe von ca. 3'100 m mussten wir wegen einem Schrund im Gletscher nach Norden abbiegen um Später dann in östlicher Richtung gegen den Punkt 3416 an Höhe zu gewinnen. Zirka 150 m unterhalb vom Gipfel endet dann der Gletscher und das letzte Stück erreicht man über felsigen Untergrund.

Der Abstieg erfolgte genau auf der Aufstiegsspur. In der SAC Hütten konnten wir uns noch für den Abstieg zum Parkplatz beim Umpol mit Speis und Trank stärken.

Spezielles:

Am Vortag hat es im Sustengebiet ein paar cm Neuschnee gegeben, welcher jedoch die Tour nicht beeinträchtigt hat. Da der Gletscher in den letzten 18 Jahren (ich war im 2004 schon mal auf dem Sustenhorn) viel Masse verloren hat muss man heute von der Hütte ca 60 - 70 m weit bis zum Gletscher absteigen (damals konnte man von der Hütte aus direkt über den Gletscher ablaufen).
Dadurch hat es auch viel mehr Spalten (besonders in der ersten Steilstufe und kurz unterhalb der Höhe von 3'000m.
Der Schrund im oberen Teil des Gletschers kann nicht überstiegen werden und muss an der nördlichen Seite umgangen werden.

Zusammenfassung der Tour:
Dies war eine herrliche Tour, bei super Wetter und toller Weitsicht vom Gipfel aus.
Die SAC Hütte steht an einem schönen Platz und son konnten wir am Abend auch ein wunderbaren Sonnenuntergang geniessen.
Das Essen und die Unterbringung war gut und das Hüttenwartpaar sowie Personal war nett und freundlich.
Wir haben zwei Super-Tage in den Bergen verbracht.

Teilnehmer:
Hudyx (Tourenleiter), Corinne, Fabienne, Rebekka, Andreas und Nicolai