Steingässler (2250 m)-Hochgamatsch (2268 m)-Hochfinsler (2422 m)-Apöstel (2346 m) Überschreitung

Publiziert von erico , 16. September 2022 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 September 2022
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:13. Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach SG auf der Autobahn bis nach Sargans-Mels, danach von Mels über die Alpstrasse bis zur Alp Mädemshintersäss.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der Wandertour:

Heute, am 12.09.2022, möchte ich die Wandertour wiederholen, die ich am 21. Sept. 2017 auf dem Guscha wegen Nassschnee unverhofft ändern musste, siehe dazu mein Bericht: Hochfinsler 2017
Diesmal möchte ich von der Hochebene der Guscha alles dem Grat entlang auf dem Hochfinsler steigen und über die Apöstel und die Chläuifurggla und Alp Chläui wieder zurück zur Alp Mädemshintersäss wandern. Die Anfahrt über Mels zur Alp Mädemshintersäss war problemlos, auch darum, weil bereits kein Alpbetrieb mehr auf den Mädemser Alpen war. Um ca. 8.15 Uhr war ich bereits auf der Alp angekommen und kurz danach zur Tour aufgebrochen.

Wegbeschreibung:

Von der Alp Mädemshintersäss wandere ich am Chammhüttli vorbei zur Guscha Hochebene und weiter zum Steingässler. Vom Steingässler an wird es um einiges schwieriger und interessanter, steil geht es nun, teilweise mit Handeinsatz, hinauf auf den Hochgamatsch. Vom Hochgamatsch steigt man wieder zurück an den Fuß vom Gipfelaufbau und quert diesen auf der Westseite bis zum Zigerchnörri. Mit einem steilen Ab- und Aufstieg wird der Zigerchnörri umgangen. Am Fuße vom Zigerchnörri quert man nun auf der Westseite den ersten Felsaufbau des Hochfinslers und wandert anschließend über einen steilen grünen Wiesenhang hinauf zum Grat, der sich bis zum Gipfel vom Hochfinsler erstreckt. Vom Hochfinsler geht es in einem stetigen auf und ab über die Apöstel bis zur Chläuifurggla und weiter hinab zur Alp Chläui. Von der Alp Chläui quert man etwas unterhalb der Felsriegel der Apöstel und dem Hochfinsler einen mäßig steilen Wiesenhang bis zur Pfufisegg und weiter geht es hinab zur Alp Mädemshintersäss.

Beschreibung über das Wetter bei dieser Bergtour:

Das Wetter war sehr schön und wolkenlos.

Temperatur, angenehme Wandertemperatur, 10 – 20 Grad

Der Untergrund war von den Regenfällen in den letzten Tagen noch teilweise sehr nass, vor allem in den schattigen Bereichen, - wobei das Gras bereits abgetrocknet ist.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Parkplatz Mädamshintersäss bis Steingässler: T2-T3

Steingässler bis Hochgamatsch: T4 (Gipfelanstieg Hochgamatsch kurz T4 (I)

Hochgamatsch bis Hochfinsler: T4

Hochfinsler über die Apöstel bis Chläuifurggla: T4 (Gratabbrüche teilweise T4 (I)

Chläuifurggla zurück zur Alp Mädemsuntersäss: T2-T3

Bemerkungen zur Tour:

Es war wieder einmal eine recht abenteuerliche, einsame Tour, auf der ganzen Route habe ich wieder keinen einzigen Wanderer angetroffen. Bei der Wegfindung kam ich beim Zigerchnörri ein wenig ins stocken, ich habe nicht gedacht, dass beim Zigerchnörri soweit ab- und wieder aufgestiegen werden muss. Vom Hochfinsler über die Apöstel bis zur Chläuifurggla zieht sich der Weg, in einem stetigen auf und ab, weit in die Länge. Diese interessante, unterhaltsame Wandertour kann ich dem „geübten“ Wanderer nur ans Herz legen, jedenfalls mir hat es super gefallen.

Siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
outdooractive

Viele Grüße,