Schluderichopf

Publiziert von Spez , 28. Dezember 2017 um 07:24.

Tour Datum:24 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:35.24 km
Unterkunftmöglichkeiten:Schönhalden

die überschreitung von guscha bis steingässler bietet sich an.

wir haben glück mit der schneesituation und der durchschlupf an der e-flanke zum guscha ist schön vorgespurt. auf dem gipfelpunkt des guscha war heute noch niemand. haben alle oberhalb des kreuzes kehrt gemacht.
der steingässler ist danach auch bald erreicht.
über den nordgrat zum hochgamatsch finden sich spuren, welche zu eine begehung einladen. schnee hats kaum  dem grat entlang. mit aufgebundenen skiern gehts über die grasflanke hoch und zum schluss 5 m über einfache felsen. dieser zustieg aufs plateau am hochgamatsch ist lohnend und sicher.
der gipfelkopf des hochgamatsch erfordert noch ein wenig schneewühlerei.

für den zustieg zum hochfinsler entscheiden wir uns für den erneuten aufstieg aufs plateau am hochgamatsch und anschliessend runter zur e-flanke des hochfinslers. für den rückweg entscheiden wir uns für dieselbe routenführung, da die e-flanke nicht sicher genug ist.